rbs 

RBS Dateien öffnen

Können Sie keine .RBS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RBS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RBS?

Die Erweiterung .rbs bezeichnet vor allem das Dateiformat "Scrambled Ruby File (.rbs)", das mit SketchUp benutzt wird. SketchUp ist ein bekanntes Tool für visuelles Design von Trimble Navigation (früher Google). RBS ist ein spezielles Format für Code-Vermischung, das speziell für die Autoren entwickelt wurde, die ihre SketchUp Erweiterungen unter einschränkenden Lizenzen verteilen wollen, ohne den Quellcode zu veröffentlichen. Im Unterschied zu normalen Ruby Dateien (.rb), die Klartext enthalten, sind keine .rbs Dateien menschenlesbar. Solche .rbs Dateien werden vom Ruby Scrambler Tool generiert und automatisch entschlüsselt, wenn man sie in SketchUp ladet. Es gibt mehrere inoffizielle Programme, die verschlüsselte SketchUp Ruby Dateien (.rbs) entschlüsseln können.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .rbs den Dateityp "Windows Installer Rollback Script (.rbs)" und das proprietäre Format, das von Microsoft für ihre Windows Installer Software-Bereitstellungstechnologie entwickelt wurde. Während Installation eines Programm, das Windows Installer verwendet, wird ein verstecktes Rückroll-Verzeichnis ("CONFIG.MSI") auf dem Systemlaufwerk oder anderswo erstellt, das Rückroll-Skripten (.rbs) und Dateien (.rbf) enthält.

Die .rbs Datei ist ein automatisch generiertes Skript von Anweisungen, die erforderlich sind, um die laufende Installation komplett rückgängig zu machen, falls der Benutzer sie abbricht. Wenn die Installation sich erfolgreich beendet, wird das "CONFIG.MSI" Verzeichnis und seine Inhalte automatisch vom Installer entfernt. Übrig gebliebene "CONFIG.MSI" Ordner und die .rbs / .rbf Dateien in solchen Ordnern kann man normalerweise problemlos löschen.


Die Erweiterung .rbs bezeichnet auch den Dateityp "Reflection Basic Script (.rbs)", das mit AttachmateWRQ Reflection benutzt wird. AttachmateWRQ Reflection ist eine proprietäre Skriptplattform für Unix-basierte Betriebssysteme von Attachmate Corp. Reflection Basic ist ein Dialekt der Programmiersprache BASIC, und die .rbs Datei enthält ein Reflection Basic Skript (ein Makro), das in Reflection geladen und dort ausgeführt werden kann. Solche Skripten (.rbs) werden im Klartext gespeichert und können in einem Texteditor geöffnet und geändert werden.


Im Bereich elektronischer Musik ist die Erweiterung .rbs für seine Zuordnung mit dem Dateiformat "ReBirth RB-338 Song File (.rbs)" bekannt. Das Dateiformat wurde von Propellerhead Software für ihren alten Software-basierten Synthesizer, ReBirth RB-338, entwickelt. Die .rbs Datei ist eine Komposition im RB-338 Format, die man in der ReBirth RB-338 Software oder mit mehreren Multimedia-Spielern, die dieses Format unterstützen, wiedergeben kann.


Die Erweiterung .rbs kommt auch bei dem Dateityp "RastrWin VBScript Macro (.rbs)" vor, mit Bezug auf RastrWin, ein kostenpflichtiges russisches Programm für Elektrotechnik-Design und Analyse (Microsoft Windows). In RastrWin enthält eine .rbs Datei den Code eines VBScript Makros.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RBS Dateien

Sie können RBS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rbs 

Opening RBS files

Have a problem opening a .RBS file? We collect information about file formats and can explain what RBS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RBS file type?

The .rbs extension is primarily associated with the Scrambled Ruby File (.rbs) file type and format used with SketchUp, a well-known visual design tool from Trimble Navigation (formerly, Google). RBS is a special code scrambling format developed for those authors who want to distribute their SketchUp extensions under restrictive licenses without releasing the source code. Unlike normal Ruby files (.rb) which are plaintext, the .rbs files are not human-readable. Generated by the Ruby Scrambler tool, such .rbs files are automatically unscrambled upon loading in SketchUp. There are several unofficial tools that allow to decrypt scrambled SketchUp Ruby files (.rbs).


Additionally, the .rbs extension represents the Windows Installer Rollback Script (.rbs) file type and Microsoft's proprietary file format developed for their Windows Installer software deployment technology. During installation of any software that uses Windows Installer, a hidden rollback directory ("CONFIG.MSI") that contains both rollback scripts (.rbs) and rollback files (.rbf) is created on the system volume or elsewhere.

The .rbs file contains an auto-generated script of actions required to completely revert the installation in progress, should it be canceled by the user. After the installation is complete, the "CONFIG.MSI" directory and all its contents should be automatically removed by the installer. Leftover "CONFIG.MSI" folders and the .rbs/.rbf files therein are generally safe to delete.


The .rbs extension also stands for the Reflection Basic Script (.rbs) file type used with AttachmateWRQ Reflection, a proprietary scripting platform for Unix-based operating systems from Attachmate Corp. Reflection Basic is a dialect of the BASIC programming language, and the .rbs file contains a Reflection Basic script (a macro) that can be loaded and executed in Reflection. Such scripts (.rbs) are saved in plain text and can be opened and modified in a text editor.


In the area of electronic music, the .rbs extension is known for its association with the ReBirth RB-338 Song File (.rbs) file type/format developed by Propellerhead Software for their early software-based sound synthesizer ReBirth RB-338. The .rbs file is a musical composition in the RB-338 format, playable in the ReBirth RB-338 software or with several general-purpose multimedia players that support this format.


Another occurrence of the .rbs extension relates to the RastrWin VBScript Macro (.rbs) file type, with reference to RastrWin, a commercial Russian electrical engineering design and analysis program for Microsoft Windows. In RastrWin, a plaintext .rbs file contains the code of a VBScript macro.

Software to open or convert RBS files

You can open RBS files with the following programs: 

Popular formats