webm 

WEBM Dateien öffnen

Können Sie keine .WEBM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WEBM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WEBM?

Die Dateinamenserweiterung .webm ist allgemein mit dem Format WebM assoziiert. Das ist ein Open-Source Videoformat, das von Google, Inc. durch das zugehörige WebM Projekt unterstützt wird. Abgestammt vom Matroska (MKV) Container-Format, wurde WebM speziell für das Web entwickelt.

Kompatibilitätshalber hat WebM eine sehr schmale Definition. Eine .webm Datei kann nur eine VP8-komprimierte Videospur zusammen mit einer Vorbis-komprimierten Audiospur enthalten und muss die .webm Erweiterung haben. Der Komprimierungsalgorithmus VP8 bietet sehr gute Qualität und annehmbare Leistung an, sogar auf minderwertigen Rechnern und langsamen tragbaren Geräten. Vorbis ist ein Open-Source universelles Audiokomprimierungsformat, vergleichbar mit MP3 und AAC.



WebM Video wird von allen Browser, die HTML5 unterstützen, intern unterstützt, keine Plug-ins sind erforderlich. Die einzige Ausnahme ist Microsoft Internet Explorer, der WebM MF Komponente braucht.

Gegenwärtig nimmt WebM in Popularität zu wegen seines offenen Formats und Unterstützung von großen Mediensites wie YouTube. Außer Browser-unterstützter Wiedergabe werden .webm Dateien von vielen kostenlosen und kommerziellen Software-Produkten unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WEBM Dateien

Sie können WEBM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Gängige Formate

webm 

Opening WEBM files

Have a problem opening a .WEBM file? We collect information about file formats and can explain what WEBM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WEBM file type?

The .webm file extension is universally associated with the WebM format, an open-source video format backed by Google, Inc. via the dedicated WebM Project. Stemming from the Matroska (MKV) container format, WebM has been specially developed for the Web.

For compatibility sake, WebM has quite a narrow definition. A .webm file can only hold a VP8-compressed video stream together with a Vorbis-compressed audio stream and must have the .webm extension. The VP8 compression algorithm provides for very good quality and decent performance, even on lower-grade machines and slow portable devices. Vorbis is an open-source general-purpose audio compression format, comparable to MP3 and AAC.



WebM video is natively supported by all browsers that support HTML5, with no plugins needed. The one exception is Microsoft Internet Explorer, which requires WebM MF components.

Currently, WebM media is gaining popularity thanks to its open format and support by large media sites like YouTube. Aside from browser-supported playback, .webm files are supported by many free and commercial software products.

Software to open or convert WEBM files

You can open WEBM files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Popular formats