vpa 

VPA Dateien öffnen

Können Sie keine .VPA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VPA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VPA?

Die Erweiterung .vpa bezeichnet am häufigsten das Dateiformat Vensim Published Application (VPA). VPA wird benutzt, um Simulationsmodelle in Vensim zu veröffentlichen. Vensim ist eine umfassende gebührenpflichtige Industrieebene-Plattform für Simulation aller Typen dynamischer Prozessen von Ventana Systems für MS Windows.

Vensim kann Simulationsmodelle auf verschiedene Weise exportieren, einschließlich Veröffentlichung einer gepackten Anwendung (.vpa). Also eine VPA Datei ist eine binäre Datei, die Vensim Modell-Ressourcen enthält, und zwar zusammen mit einer eingebauten Engine, die das Modell eigentlich darstellt und ausführt.



Das Modell-Format VPA ist für Veröffentlichung bestimmt, es ist für Bearbeitung nicht geeignet. Vensim veröffentlichte Modelle (einschließlich VPA) kann man im kostenlosen Vensim Model Reader öffnen.


Weiter im Bereich von Präsentationen kann die Erweiterung .vpa auch mit dem Dateiformat Ventuz Project Archive (VPA) assoziiert sein. Ventuz ist ein allgemeiner Name einer Reihe von hochwertigen Entwicklungs- und Laufzeit-Lösungen (Software und Hardware) für Sendung-Präsentationen von Ventuz Technology Group. Die Ventuz Software benutzt VPA für Archivierungszwecke. Eine solche .vpa Datei ist ein ZIP Archiv, das die ganze Verzeichnisstruktur eines Ventuz Projekts enthält, mit optionalen Vorschau-Bilddateien im Hauptverzeichnis des Archivs.


Auf einer rechnergestützten Musikbühne bezieht sich die Erweiterung .vpa auf den Dateityp "Amplitube Plugin (VPA)". Amplitube ist ein gebührenpflichtiges DSP Programm von IK Multimedia, das einen Gitarrenverstärker emuliert und Erstellung beliebiger Gemische von Tonarten und Effekten ermöglicht. Amplitube benutzt binäre VPA Dateien als ausführbare Kernressourcen von Amplitube Plugin-Modulen.


In Zusammenhang mit der Kultumgebung für Textverarbeitung in Unix/Linux, Vim, bezeichnet die Erweiterung .vpa Vimpoint Präsentationsprobedateien (.vpa). Jede solche VPA Datei stellt eine einzige Probe (Slide oder Frame) dar in einer Folge von Frames, die eine Vimpoint Präsentation bildet. Vimpoint .vpa Dateien sind Klartext und haben eine spezielle Syntax.


Außerdem kann die Erweiterung .vpa gelegentlich mit dem veralteten Dateityp "Chat Gesture" (.vpa) assoziiert sein. Den Dateityp benutzen solche Internet-Chat Clients für Windows wie VPChat, Excite Super Chat usw. Eine .vpa Chat Gesture Datei ist eine binäre Datei, die eine einfache Animation mit Ton enthält. Solche Geste-Animationen werden in einer Chat-Blase als eine Ergänzung oder Ersetzung für gewöhnliche Emoticons angezeigt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VPA Dateien

Sie können VPA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk
ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk by Softwareentwicklung Patric Remus - ArchiCrypt
 
Ventuz
Ventuz by Ventuz Technology
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

vpa 

Opening VPA files

Have a problem opening a .VPA file? We collect information about file formats and can explain what VPA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VPA file type?

The primary association of the .vpa extension belongs to the Vensim Published Application (VPA) file type and format. VPA is one of the formats used to publish simulation models with Vensim, a comprehensive industry-level platform for simulation of all kinds of dynamic processes. Vensim is commercial software developed by Ventana Systems for MS Windows.

Vensim allows several ways to export simulation models, including publishing it as a packaged application (.vpa). So, a VPA file is in fact a binary file that contains Vensim model resources along with an embedded engine to actually present and run the model.



The VPA model format is meant for publishing and not suited for editing. Vensim published models (incl. VPA) can be opened with the free Vensim Model Reader application.


Along the presentational line, the .vpa extension can be alternatively associated with the Ventuz Project Archive (VPA) file type and format. Ventuz is a common name for a set of high-end broadcast presentation development and runtime software and hardware solutions by Ventuz Technology Group. The Ventuz software uses VPA for archiving purposes, with a .vpa file being a ZIP archive containing full directory structure of a Ventuz project with optional preview image files at the archive's root.


On a computer-assisted music stage, the .vpa extension is tied up with the Amplitube Plugin (VPA) file type and format. Amplitube is a commercial DSP software by IK Multimedia that emulates a guitar amp and allows to build arbitrary mixes of sound modes and effects. Amplitube uses binary VPA files as core executable resources of Amplitube plugin modules.


In connection with the cult Vim Unix/Linux text editing environment, the .vpa extension is assigned to Vimpoint presentation advance files (.vpa). Each of such files represents a single advance (slide or frame) in a series of frames that constitute a Vimpoint presentation. Vimpoint .vpa files are all plaintext and have a particular syntax.


Besides, the .vpa extension can be occasionally associated with the legacy Chat Gesture (.vpa) file type registered and used by such Windows Internet chat clients as VPChat, Excite Super Chat etc. A .vpa chat gesture file is a binary file that contains a simple animation with sound. Such gesture animations would be displayed in a chat bubble as a supplement to or replacement of conventional emoticons.

Software to open or convert VPA files

You can open VPA files with the following programs:
ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk
ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk by Softwareentwicklung Patric Remus - ArchiCrypt
 
Ventuz
Ventuz by Ventuz Technology
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats