mpg 

MPG Dateien öffnen

Können Sie keine .MPG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPG?

Die Erweiterung .mpg bezeichnet das Audio- und Videokomprimierungsformat und den Dateityp MPEG von Moving Pictures Experts Group (MPEG). MPEG ist ein international standardisiertes Format, es ist universal kompatibel und überall unterstützt.

Es gibt viel Verwirrung um der Erweiterung .mpg (und .mpeg). Obwohl diese Erweiterung für Bezeichnung von MPEG-1 Part 2 Videodateien verwendet werden kann, ist sie am meisten mit MPEG Program Stream (MPEG-PS) gemultiplexten Audio-/Videodateien assoziiert. Ähnlich zu .avi und .mkv Dateien sind solche .mpg Dateien Containers, die kodierte und komprimierte Audio-/Videospuren auf eine interleaved Art enthalten.



Gemultiplexte MPEG Audio-/Video-Containerdateien werden auf DVD-Video verwendet, aber mit einer anderen Erweiterung (.vob).

MPEG Dateien kann man mit meisten Software- und Hardware-Mediaspielern auf meisten Benutzer-Plattformen wiedergeben, einschließlich tragbarer Geräte. In vielen Arbeitsplatzumgebungen kommt die Erweiterung .mpg mit dem Standardmediaspieler des Systems assoziiert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPG Dateien

Sie können MPG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Gängige Formate

mpg 

Opening MPG files

Have a problem opening a .MPG file? We collect information about file formats and can explain what MPG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPG file type?

The .mpg extension denotes the Moving Pictures Experts Group (MPEG) audio and video compression format and the MPEG media file type. MPEG is an internationally standardized format and one of the most universally compatible and supported formats available.

There is much confusion around the .mpg (and .mpeg) extension. While this extension can be used to denote MPEG-1 Part 2 video files, it is most commonly associated with MPEG program stream (MPEG-PS) multiplexed audio/video files. Similarly to .avi and .mkv files, such .mpg files are containers incorporating encoded and compressed audio/video streams in an interleaved manner.



Multiplexed MPEG audio/video container files are used in DVD-Video disks, although with a different extension (.vob).

MPEG files can be played back by the majority of hardware and software media players on most user platforms, including portable devices. In many desktop user environments, the .mpg extension comes pre-associated with the system's default media player.

Software to open or convert MPG files

You can open MPG files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Popular formats