ac3 

AC3 Dateien öffnen

Können Sie keine .AC3 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AC3 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AC3?

Die Dateinamenserweiterung .ac3 bezeichnet das Dateiformat "AC3 Audio File (.ac3)". AC3 ist einer der mehreren Namen einer proprietären Audiokomprimierungstechnologie, die von Dolby Laboratories entwickelt wurde und am besten als Dolby Digital (DD) bekannt ist. Das Hauptfeature von AC3 ist Unterstützung von mehreren diskreten 48 kHz Kanälen (bis 6, die ins populäre 5.1 Schema übersetzt werden), mit der gesamten Bitrate bis 384 kbit/sec. AC3 ist Teil von DVD, HD DVD, Blu-ray und weiteren Standards.

Eine .ac3 Datei ist eine AC3 Audiospur, die als eine Datei gespeichert wurde. Am häufigsten kommen einzelne .ac3 Dateien in Zusammenhang mit externen Film-Audiospuren vor, die in einen Media-Player zusammen mit einem Video geladen und synchron abgespielt werden können. Externe .ac3 Audiospuren werden oft verwendet, um Dialoge in verschiedenen Sprachen anzubieten.



Außerdem werden einzelne AC3 Dateien benutzt, um mehrkanalige Musik abzuspeichern. Solche Musik klingt am besten auf einer Dolby 5.1/7.1 Anlage. Obwohl .ac3 Audiodateien von vielen bekannten Media-Players direkt wiedergeben werden können, brauchen einige Tonbearbeitungsprogramme und Players installiertes AC3Filter (ein DirectShow Filter).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AC3 Dateien

Sie können AC3 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

ac3 

Opening AC3 files

Have a problem opening a .AC3 file? We collect information about file formats and can explain what AC3 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AC3 file type?

The .ac3 filename extension stands for the AC3 Audio File (.ac3) file type and format. AC3 is one of the multiple names of a proprietary audio compression technology developed by Dolby Laboratories and best known as Dolby Digital (DD). The key feature of the AC3 lies in the support of multiple discrete 48 kHz channels (up to 6, translated into the popular 5.1 formula), with the total bitrate up to 384 kbit/sec. AC3 is part of DVD, HD DVD, BluRay, and other standards.

An .ac3 file is an AC3 audio stream saved as a file. The most frequent occurrence of standalone .ac3 files is related to external movie sound tracks that can be loaded into a media player on top of a movie and played in sync with it. External .ac3 sound tracks are commonly used to provide dialogs in different languages.



Apart from being often used as external sound tracks, standalone AC3 files also serve the purpose of storing multi-channel music, best played on a Dolby 5.1/7.1 sound system. Although .ac3 audio files can be directly played by most major media players, some sound editors and players require AC3Filter (a DirectShow filter) to be installed.

Software to open or convert AC3 files

You can open AC3 files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats