xlm 

XLM Dateien öffnen

Können Sie keine .XLM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLM?

Die Dateinamenserweiterung .xlm bezeichnet das Dateiformat "Macro-Enabled Microsoft Office Excel Document (XLM)". XML ist ein veraltetes proprietäres Format von Microsoft (MS), das mit mehreren Versionen von MS Excel (die Tabellenkalkulation-Komponente von MS Office) benutzt wurde.

Eine .xlm Datei ist eine MS Office Excel (97-2003) Arbeitsmappe mit aktivierten Makros. Sie gleicht .xls (eine übliche Excel Arbeitsmappe) mit dem einzigen Unterschied: Anwesenheit von Makros. Ein Makro in MS Office ist ein kleines Programm in der VBA (Visual Basic for Applications) Skriptsprache, das Routineaufgaben automatisiert bzw. Funktionalität in einem MS Office Dokument erweitert.



Seit MS Office 2007 wurde XML und weitere alte Formate durch die standardisierten Office Open XML (OOXML) Formate ersetzt, und der OOXML Ersatz für XML hat die Erweiterung .xlsm bekommen. Alle übrig gebliebene XLM Dateien können in den aktuellsten MS Office Versionen geöffnet werden, und mehrere weitere Office-Pakete können .xlm (XLS + Makros) Dateien auch importieren.

Sehr oft wird die Erweiterung .xlm als .xml (textbasiertes XML Dokument) vertippt oder für .xml irrtümlich gehalten, was Verwirrung verursacht. Im Unterschied zu .xml sind .xlm Dateien binär und können in keinem Texteditor geöffnet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLM Dateien

Sie können XLM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xlm 

Opening XLM files

Have a problem opening a .XLM file? We collect information about file formats and can explain what XLM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLM file type?

The .xlm filename extension denotes the Macro-Enabled Microsoft Office Excel Document (XLM) file type and format. XLM is a legacy proprietary format by Microsoft (MS) that was used with several releases of MS Excel, the spreadsheet component of MS Office.

An .xlm file is a MS Office Excel (97-2003) workbook with macros enabled. It is the same as .xls (a regular Excel workbook), with the only difference lying in the presence of macros. In MS Office, a macro is a mini-program in the VBA (Visual Basic for Applications) scripting language that can be used to automate routine tasks and expand functionality within an MS Office document.



Since MS Office 2007, XLM and other legacy formats were officially replaced with the standardized Office Open XML (OOXML) formats, and the OOXML substitute of XLM received the extension .xlsm. Any leftover XLM files can be opened in most MS Office releases, and several other office suites can also import .xlm (XLS + macros) files.

Rather often, the .xlm extension is mistyped or mistaken for .xml (text-based XML document), leading to confusion. Unlike .xml, .xlm files are binary and cannot be opened in a text editor.

Software to open or convert XLM files

You can open XLM files with the following programs: 

Popular formats