pmg 

PMG Dateien öffnen

Können Sie keine .PMG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PMG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PMG?

Die Dateinamenserweiterung .pmg bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "Adobe Creative Suite Photomerge Composition (PMG)". Adobe Creative Suite (CS) ist eine Folge kostenpflichtiger Bildmanipulationsanwendungen von Adobe, die insbesondere Adobe Photoshop einschließt.

Sowohl Adobe Photoshop, als auch seine leichtere Version Photoshop Elements enthalten ein spezielles Tool (Photomerge), das große nahtlose panoramische Ansichten erstellen kann, indem mehrere überdeckende Fotos, die von mehreren Winkeln aufgenommen wurden, benutzt werden. Um solche panoramische Kompositionen zu speichern, verwendet das Photomerge Tool ein nicht-standardmäßiges proprietäres Format (PMG).



Eine .pmg Datei ist eine panoramische Komposition, eine Projekttyp-Datei, die in Adobe Photoshop oder Photoshop Elements geöffnet und weiter bearbeitet werden kann. Das Bildformat PMG wird praktisch von keinen Programmen außerhalb von Photoshop unterstützt, also wenn man eine panoramische Komposition (.pmg) veröffentlichen will, muss das Bild in einem standardmäßigen oder gängigen Format gespeichert werden.


Außerdem wird die Erweiterung .pmg auch benutzt, um das Dateiformat "SCS Model Geometry File (PMG)" zu bezeichnen - in Bezug auf eine populäre Folge von LKW-Simulationsspielen (SCS Software). Solche Spiele schließen ein: Euro Truck Simulator, 18 Wheels of Steel, Bus Driver usw.

In SCS Spielen wird das PMG Format benutzt, um Geometrie von Spiel-Objekten (wie LKW und LKW-Teile) zu definieren. Es gibt nicht offizielle fremde Programme (z.B. Zmodeler), die mit dem PMG Format arbeiten und .pmg Geometrie-Dateien exportieren / importieren können.


In Bezug auf die veraltete Desktop-Publishing-Anwendung "Adobe PageMaker" war die Erweiterung .pmg zusätzlich mit dem Dateiformat "Adobe PageMaker Group (PMG)" assoziiert. Eine solche .pmg Datei ist ein exportiertes EPS (Encapsulated PostScript) Vektor-Bild, das aus einer Gruppe ausgewählter Objekten in einem PageMaker Projekt zusammengestellt wurde. In 2004 wurde Adobe PageMaker durch Adobe InDesign ersetzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PMG Dateien

Sie können PMG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pmg 

Opening PMG files

Have a problem opening a .PMG file? We collect information about file formats and can explain what PMG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PMG file type?

The .pmg filename extension's most frequent occurrence is related to the Adobe Creative Suite Photomerge Composition (PMG) file type and format. Adobe Creative Suite (CS) is a set of high-quality commercial image manipulation applications by Adobe, in particular including Adobe Photoshop.

Both Adobe Photoshop and its light version Photoshop Elements include a special image-stitching tool (Photomerge) that allows to create large seamless panoramic views, using several overlapping photos taken at different angles. To save such panoramic compositions, the Photomerge tool uses a non-standard proprietary format (PMG).



A .pmg file is a Photomerge panoramic composition, a project-type file that can be opened and further edited in Adobe Photoshop or Photoshop Elements. The PMG image file format is virtually unsupported outside Photoshop, so in order to publish any Photomerge panoramic composition (.pmg), it should be saved in a standard or widespread image format.


Besides, the .pmg extension is also used to denote the SCS Model Geometry File (PMG) file format and type, with reference to a popular series of truck-driving simulation games by SCS Software. Such games include Euro Truck Simulator, 18 Wheels of Steel, Bus Driver, and others.

In SCS games, the PMG format is used to define geometry of in-game model objects, such as trucks and truck parts. There are unofficial third-party tools (e.g., Zmodeler) that can work with the PMG format, being capable of exporting/importing .pmg model geometry files.


With reference to the legacy Adobe PageMaker desktop publishing application, the .pmg extension was additionally associated with the Adobe PageMaker Group (PMG) file type/format. A .pmg file like this is an exported EPS (Encapsulated PostScript) vector image, made of a group of selected objects within a PageMaker project. Since 2004, Adobe has discontinued PageMaker and replaced it with its Adobe InDesign product.

Software to open or convert PMG files

You can open PMG files with the following programs:
Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements by Adobe Systems Inc.
 


Popular formats