air 

AIR Dateien öffnen

Können Sie keine .AIR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AIR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AIR?

Die Erweiterung .air ist hauptsächlich mit dem Dateiformat "Adobe AIR Installation Package (AIR)" assoziiert. AIR bedeutet Adobe Integrated Runtime, das ist ein proprietäres plattformübergreifendes Laufzeit-Framework, das von Adobe entwickelt und unterstützt wird. AIR verlässt sich auf Adobe Flash, HTML/CSS, Apache Flex, Ajax und weitere Technologien und wird benutzt, um Rich Internet Applications (RIA) auf mehreren wichtigsten Plattformen zu erstellen und auszuführen.

Eine .air Datei ist ein Installationspaket einer RIA Anwendung, das aus einer ActionScript (.as) Quellcode-Datei in eine Binärform kompiliert wurde. ActionScript Anwendungen können als AIR Pakete mithilfe vom Adobe AIR SDK (Software Development Kit) entwickelt und verteilt werden. Eine .air Datei kann allein nicht ausgeführt werden.



Um ein .air Installationspaket zu installieren, muss man die AIR Laufzeit-Umgebung auf dem Computer / Gerät haben. In den meisten Fällen wird der Dateityp AIR automatisch mit der aktuellen AIR Framework Installation assoziiert.


Bei Flugsimulation ist die Erweiterung .air mit dem Dateiformat AIR assoziiert. Die Erweiterung bezeichnet Flugdynamik-Dateien (.air), die mit Microsoft Flight Simulator (MS FS) benutzt werden. MS FS ist eine hochentwickelte und realistische Flugsimulationsanwendung für MS Windows.

Solche .air Dateien enthalten komplexe aerodynamische Faktoren, die Verhaltensweise eines Flugzeug-Modells in einer Simulation komplett definieren. AIR Dateien kann man mit dem kostenlosen Abacus Flight Dynamics Editor bearbeiten, aber gute Kenntnisse von Flugzeugdynamik sind erforderlich.


Bei M.U.G.E.N, einer 2D Videospiel-Engine von Elecbyte, wird die Erweiterung .air benutzt, um Text-basierte Animationsdateien (.air) zu bezeichnen. In M.U.G.E.N ist eine Animation eine programmierte Folge von Sprite (.sff) Änderungen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AIR Dateien

Sie können AIR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe AIR
Adobe AIR by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe AIR
Adobe AIR by Adobe Systems Inc.
 
Adobe AIR
 


Gängige Formate

air 

Opening AIR files

Have a problem opening a .AIR file? We collect information about file formats and can explain what AIR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AIR file type?

The .air extension is primarily associated with the Adobe AIR Installation Package (AIR) file type and format. Standing for Adobe Integrated Runtime, AIR is a proprietary cross-platform runtime framework developed and maintained by Adobe. Relying on Adobe Flash, HTML/CSS, Apache Flex, Ajax and other technologies, AIR is used to author and execute Rich Internet Applications (RIA) on several major platforms.

An .air file is a installation package of an RIA application, compiled in a binary form from an ActionScript (.as) source code file. ActionScript applications can be developed and distributed as AIR packages with the AIR SDK (Software Development Kit), available from Adobe. An .air file cannot be executed by itself.



For an .air installation package to be installed, the AIR runtime environment must be currently present on the machine/device. In most cases, the AIR file type is automatically associated with the current AIR framework installation.


In flight simulation, the .air extension is associated with the AIR file format and serves to identify flight dynamics files (.air) used with Microsoft Flight Simulator (MS FS). MS FS is an advanced and realistic airplane flight simulation application for MS Windows.

Such .air files contain sophisticated aerodynamic factors that entirely define behavior of an airplane model within a simulation. AIR files can be edited with the free Abacus Flight Dynamics Editor tool, however, a good working knowledge of airplane dynamics is required.


With M.U.G.E.N, a 2D fighting video game engine by Elecbyte, the .air extension is used to denote text-based animation action files (.air). In M.U.G.E.N, an animation action is a programmed sequence of sprite (.sff) changes that creates an animation effect.

Software to open or convert AIR files

You can open AIR files with the following programs:
Adobe AIR
Adobe AIR by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe AIR
Adobe AIR by Adobe Systems Inc.
 
Adobe AIR
 


Popular formats