ipk 

IPK Dateien öffnen

Können Sie keine .IPK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IPK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IPK?

Die Dateinamenserweiterung .ipk bezeichnet vor allem das Dateiformat "Itsy Software Package (.ipk, .opk)". Itsy Package Management System (ipkg) stammt von Debian dpkg und ist ein Instrument für Software-Distribution, gängig in eingebetteten GNU/Linux Distributionen.

Die .ipk Datei ist ein ipkg Software-Archiv. Solche Pakete werden oft benutzt, um Features hinzuzufügen, Plugin-Module bereitzustellen, standardmäßiges Verhalten zu verändern und mehr auf solchen Geräten wie Set-Top-Boxes, Multimedia-Receiver, Wireless-Router usw. Insbesondere wird ipkg in Dreambox Geräten von Dream Multimedia benutzt.



Die Struktur einer .ipk Datei ähnelt einem üblichen Debian Paket (.deb). Das ist ein .tar Archiv, die "control.tar.gz" und "data.tar.gz", als auch Pre- und Post-Installationsskripten enthält. IPK Pakete können mit dem ipkg Programm (wird nicht mehr entwickelt) oder mit seiner oft benutzen Abspaltung, opkg, installiert werden.

Im Internet gibt es Quellen von gerätspezifischen .ipk (.opk) Paketen, einige von denen als Repositories verwaltet werden (z.B. OpenWrt Repository). Linux-gesteuerte Geräte erkennen .ipk Pakete und bieten entsprechende Optionen für Installation an.


Die Erweiterung .ipk bezeichnet auch das Dateiformat "Form Package (.ipk)" (früher Informed Package), das mit der FileNet Forms Manager Software im Umfang von IBM FileNet Unternehmensplattform benutzt wird. Eine .ipk Datei ist hier ein Container für elektronische Formen, die man in FileNet eForms Designer erstellt und mit FileNet Forms Manager verwaltet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IPK Dateien

Sie können IPK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 
FileNet Desktop eForms
FileNet Desktop eForms by FileNet Corporation
 
Ashampoo ZIP Free
Ashampoo ZIP Free by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

ipk 

Opening IPK files

Have a problem opening a .IPK file? We collect information about file formats and can explain what IPK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IPK file type?

The .ipk filename extension has its key association with the Itsy Software Package (.ipk, .opk) file type/format. Derived from Debian's dpkg, the Itsy Package Management System (ipkg) is a software distribution mechanism that became popular in embedded GNU/Linux distributions.

The .ipk file is an ipkg software archive. Such packages are widely used to add features, provide plugin modules, modify the default behavior, and other purposes on such devices as set-top boxes, multimedia receivers, wireless routers, etc. Most notably, ipkg is adopted in Dream Multimedia's Dreambox devices.



The structure of the .ipk file closely resembles that of a standard Debian package (.deb). It is a .tar archive, containing the "control.tar.gz" and "data.tar.gz" files as well as pre- and post-install scripts. IPK packages can be installed with the original ipkg (discontinued) program or its widely used fork, opkg.

There are sources of device-specific .ipk (.opk) packages on the Internet, with some of the maintained as repositories (e.g., the OpenWrt repository). Linux-driven devices would recognize .ipk packages and offer appropriate installation options.


Another occurrence of the .ipk extension relates to the Form Package (.ipk)–formerly, Informed Package–file type/format used with the FileNet Forms Manager software in the scope of IBM's comprehensive corporate platform FileNet. Here, the .ipk file is a container for electronic forms created in the FileNet eForms Designer and managed with the FileNet Forms Manager.

Software to open or convert IPK files

You can open IPK files with the following programs:
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 
FileNet Desktop eForms
FileNet Desktop eForms by FileNet Corporation
 
Ashampoo ZIP Free
Ashampoo ZIP Free by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats