alac 

ALAC Dateien öffnen

Können Sie keine .ALAC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ALAC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ALAC?

Die Dateinamenserweiterung .alac wird vom Akronym ALAC (Apple Lossless Audio Codec) abgeleitet und ist keine standardmäßige bzw. korrekte Bezeichnung für ALAC Audiodateien. ALAC ist eine proprietäre verlustfreie Audiokomprimierungsmethode von Apple, die weiteren verlustfreien Codecs wie FLAC ähnelt. ALAC Dateien brauchen mehr Speicherplatz als die entsprechenden verlustbehafteten Dateien (AAC oder ähnliche), aber sie bewahren alle Audiodaten und stellen bessere Tonqualität bereit.

Sowohl ALAC (verlustfreie), als auch AAC (verlustbehaftete) Audiodateien benutzen den gleichen MPEG-4 Container und bekommen die gleiche .m4a Erweiterung, wie von Apple empfohlen wird. Die Erweiterung .alac wird selten verwendet und dann nur als ein Hinweis auf den ALAC Codec, um zwischen ALAC- und AAC-encodierten Dateien zu unterscheiden. Nach ihrem inneren Format sind .alac Dateien in allen Multimedia-Players abspielbar, die MPEG-4 und ALAC unterstützen (z.B. iTunes, VLC).



Die Erweiterung .alac sollte nicht verwendet werden, weil sie Kompatibilitätsprobleme auf Systemen wie Microsoft Windows verursachen kann. Auf eine bessere Weise kann man die standardmäßige .m4a Erweiterung benutzen und den Codec-Information im Dateinamen angeben (z.B. "Track_01_ALAC.m4a").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ALAC Dateien

Sie können ALAC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

alac 

Opening ALAC files

Have a problem opening a .ALAC file? We collect information about file formats and can explain what ALAC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ALAC file type?

Derived from the ALAC acronym (Apple Lossless Audio Codec), the .alac filename extension serves as a non-standard, impromptu means of labeling ALAC audio files. ALAC is Apple's proprietary lossless audio compression method, similar to other lossless codecs like FLAC. ALAC files take up more disk space than their lossy counterparts (AAC or others), yet retain all audio data and provide better sound quality.

Both ALAC (lossless) and AAC (lossy) audio files use the same MPEG-4 container and are commonly designated with the .m4a extension suggested by Apple. The .alac extension is rarely used per se, often occurring merely as a reference to the ALAC codec, to distinguish the ALAC-encoded files from the AAC-encoded ones. By their internal format, .alac files should be playable by all multimedia software that supports MPEG-4 and ALAC (e.g., iTunes, VLC).



Using the .alac extension is improper and may lead to compatibility problems on extension-reliant systems such as Microsoft Windows. A much better way of denoting ALAC files is to use the commonly recognized .m4a extension together with a codec reference in the filename (e.g., "Track_01_ALAC.m4a").

Software to open or convert ALAC files

You can open ALAC files with the following programs:
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Popular formats