mbp 

MBP Dateien öffnen

Können Sie keine .MBP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MBP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MBP?

Vor allem bezeichnet die Erweiterung .mbp das Dateiformat Mobipocket Highlights/Annotations File (.mbp). Mobipocket, eine Tochter von Amazon, ist der Entwickler des populären HTML-basierten MOBI eBook-Formats, das von den meisten eBook-Reader Geräten und Software erkannt wird.

Die .mbp Datei ist ein kleiner (~1 Kb) binärer Speicher von Anmerkungen, Highlights bzw. Notizen, die automatisch erstellt wird, wenn ein Mobipocket eBook (.mobi, .azw) erstmals auf einem Amazon Kindle Gerät geöffnet wird. Die MBP Datei wird beim Lesen aktualisiert und hat den gleichen Namen und wird im gleichen Ordner mit der entsprechenden eBook-Datei abgespeichert. Die MBP Datei ist kein eBook, sie ist nur eine Metadatei, die für keine direkte Bearbeitung gemeint ist. MBP Dateien von verschiedenen eBook-Reader Geräten können nicht ganz kompatibel sein.



Zusätzlich zu MBP haben normalerweise Mobipocket eBooks auf einem Kindle mehrere weitere Metadateien: .apnx (Seitennummer Information), .ea (Vorschläge am Ende des Buchs, gzippt) und .han (Text-Metadaten). Wenn ein Mobipocket eBook kopiert wird, soll man auch alle Metadateien einschließen.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .mbp auch das Dateiformat "CyberLink Movie Disk Burning Project (.mbp)" mit Bezug auf CyberLink MediaShow, ein proprietäres Multimedia-Authoring und CD/DVD Brennprogramm von CyberLink. In diesem Kontext ist eine .mbp Datei eine komplette Liste von Videos und Überblendung-Effekten aus einem mit CyberLink MediaShow erstellten Film-Projekt. Die MBP Datei enthält keine Multimedia-Daten, sie hat nur Verweise auf andere Dateien. MBP Projektdateien können mit CyberLink MediaShow geöffnet, bearbeitet und auf optische Platten gebrannt werden.


Die Erweiterung .mbp bezeichnet auch den Dateityp "MAGIX Burn Project (.mbp)". MAGIX Speed ist ein kostenpflichtiges CD/DVD/Blu-ray Authoring-Programm von MAGIX. Eine .mbp Datei ist hier ein Brennprojekt, eine textliche hierarchische XML-ähnliche Liste aller Dateien und Ordner, die zum Brennen auf eine optische Platte ausgewählt wurden. MBP Projektdateien werden standardmäßig im Ordner "(My) Documents\MAGIX Projects" abgespeichert.


Zusätzlich kommt die Erweiterung .mbp in Zusammenhang mit dem Dateiformat "MyBackup Backup Database (.mbp)" vor. MyBackup (Pro) ist eine proprietäre Android Anwendung von RerWare LLC, die Benutzer-Inhalte von einem Android-Gerät in eine Cloud oder auf ein externes Speichergerät wie eine SD Karte zu kopieren erlaubt. MBP Datei ist hier eine einzelne SQLite Datenbank mit Benutzerdaten. Außerhalb von MyBackup (Pro) können .mbp Datenbanken von mehreren SQLite Viewers auf verschiedenen Betriebssystemen beschränkt gelesen und bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MBP Dateien

Sie können MBP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CyberLink MediaShow
CyberLink MediaShow by CyberLink Corp.
 
MAGIX Speed burnR (MSI)
MAGIX Speed burnR (MSI) by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR
MAGIX Speed burnR by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR (MSI)
 


Gängige Formate

mbp 

Opening MBP files

Have a problem opening a .MBP file? We collect information about file formats and can explain what MBP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MBP file type?

Primarily, the .mbp extension represents the Mobipocket Highlights/Annotations File (.mbp) file format and type. A subsidiary of Amazon, Mobipocket is the developer of the popular HTML-based MOBI e-book file format understood by most e-book reader devices and software.

The .mbp file is a small (~1 Kb) binary storage of annotations, highlights, and/or notes automatically created when a Mobipocket e-book (.mobi, .azw) is first opened on an Amazon Kindle device. Updated in the process of reading, the MBP file has the same filename and is located in the same directory as its respective e-book file. The MBP file is not an e-book itself, but rather a metafile not intended to be opened directly. MBP files created by different e-book readers may not be entirely compatible.



In addition to MBP, Mobipocket e-books on a Kindle usually have several other metafiles: .apnx (page number information), .ea (end-of-book suggestions, gzipped), and .han (text metadata). When copying a Mobipocket e-book, one should include its metafiles as well.


Besides, the .mbp extension also represents the CyberLink Movie Disk Burning Project (.mbp) file type/format, with reference to CyberLink MediaShow, a proprietary multimedia authoring and CD/DVD burning tool by CyberLink. In this context, an .mbp file is a complete list of video clips and transition effects included in a movie-disk project authored with CyberLink MediaShow. The MBP file contains no actual multimedia data, but provides references to external source files. MBP project files can be opened, edited, and burned onto optical media using CyberLink MediaShow.


Another occurrence of the .mbp extension relates to the MAGIX Burn Project (.mbp) file type, with particular reference to MAGIX Speed, a commercial CD/DVD/Blu-ray authoring software by MAGIX. Here, an .mbp file is a burning project, a text-only hierarchical XML-like list of all files and folders selected to be burned onto an optical disk. MBP project files are saved by default into the "(My) Documents\MAGIX Projects" folder.


Additionally, the .mbp extension occurs in association with the MyBackup Backup Database (.mbp) file type/format. MyBackup (Pro) is a proprietary Android application by RerWare LLC that allows to backup user content from an Android device onto a cloud or external storage such as an SD card. Here, the .mbp file is a single SQLite database containing user data. Apart from MyBackup (Pro), .mbp databases can be limitedly read and processed by several SQLite viewers on different OS'es.

Software to open or convert MBP files

You can open MBP files with the following programs:
CyberLink MediaShow
CyberLink MediaShow by CyberLink Corp.
 
MAGIX Speed burnR (MSI)
MAGIX Speed burnR (MSI) by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR
MAGIX Speed burnR by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Speed burnR (MSI)
 


Popular formats