alb 

ALB Dateien öffnen

Können Sie keine .ALB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ALB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ALB?

Die Erweiterung .alb kann "Album" bedeuten, und ALB Dateien sind am häufigsten Alben von fotografischen Bildern, die von einem Foto-Organizer erstellt wurden.

ALB Fotoalben können unterschiedlich in Größe und Format sein, aber sie haben einiges gemein. ALB Dateien enthalten keine eigentlichen Bilddaten, sie bestimmen Gestaltung des Albums und enthalten Metadaten (wie Sichtwinkel, Helligkeit-/Farbkorrektur usw.) für Bilder des Albums. ALB Dateien haben Verweise auf eigentliche Bilddateien, die in mehreren verschiedenen Ordnern gespeichert werden können. Das Album wird nur dann angezeigt, wenn die eigentlichen Bilder vorhanden sind.



ALB Dateien werden automatisch mit Albumverwaltungssoftware (wenn installiert) assoziiert.


Seltener werden .alb Dateien mit Audio-Alben benutzt. Solche Verwendung der Erweiterung .alb findet man bei Raduga, einem Ablaufsteuerungsprogramm für Sendungen von WoLoSoft. Raduga ALB Dateien sind einfache Playlisten, die geordnete Verweise auf Audiodateien enthalten.


In Web-Entwicklung kann die Erweiterung .alb auch mit .alb Webgestaltungsprojektdateien assoziiert sein. Solche .alb Dateien werden erstellt in WebEasy Professional, einem kommerziellen WYSIWYG Web-Entwicklungsprogramm von Avanquest Software. WebEasy ALB Dateien sind Projektdateien für zukünftige Webseiten.


In Software Entwicklung kann die Erweiterung .alb mit dem Format Alpha Five Library (ALB) assoziiert sein. Dieses Format wird in der kommerziellen integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Alpha Five von Alpha Software verwendet. ALB Dateien von Alpha Five sind Bibliotheken oder wiederverwendbare Ressourcen, die für andere Anwendungen in der IDE verfügbar sind.


Die Erweiterung .alb findet man auch in Album View (ALB) Dateien, die von Pro/Desktop (Pro/D), ein leistungsstarkes computergestütztes Entwicklungsprogramm (CAD) mit 3D/2D Zeichnungskapabilität von PTC, verwendet werden. Eine Pro/D .alb Datei ist ein realistisches Rendering einer technischen Zeichnung in der Album-Ansicht.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ALB Dateien

Sie können ALB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

alb 

Opening ALB files

Have a problem opening a .ALB file? We collect information about file formats and can explain what ALB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ALB file type?

The .alb extension can stand for 'Album,' and ALB files are most often photographic picture albums created by any of the many available photo organizers.

ALB photo albums may be different in size and format, but they have several things in common. ALB files do not store any actual picture data, they only define album arrangement and contain metadata (such as viewing angle, brightness/color correction, label etc.) for images included in the album. ALB files reference actual image files that may be stored in several different directories - but such images must exist for the album to show.



ALB files would be automatically associated with the album management software, if installed.


Less commonly, .alb files can be used as audio album files. Such use of the .alb extension is found with Raduga, a broadcast playback sequencer by WoLoSoft. Raduga ALB files are simple playlists that contain ordered references to audio files.


In web development, the .alb extension can also be associated with .alb web design project files, created with WebEasy Professional, a commercial WYSIWYG web development tool marketed by Avanquest Software. WebEasy ALB files can be considered as project files for web pages to be generated.


In software development, the .alb extension can be associated with the Alpha Five Library (ALB) format and file type used in the commercial Alpha Five integrated development environment (IDE) by Alpha Software. Alpha Five ALB files are libraries or reusable resources available to other applications within the IDE.


The .alb extension can also be found in Album View (ALB) files used by Pro/Desktop (Pro/D), an advanced computer-assisted design (CAD) program with 3D/2D drawing capabilities developed by PTC. A Pro/D .alb file is a realistic rendering of an engineering drawing in the album view.

Software to open or convert ALB files

You can open ALB files with the following programs: 

Popular formats