aob 

AOB Dateien öffnen

Können Sie keine .AOB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AOB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AOB?

Die Dateinamenserweiterung .aob gehört zum Dateiformat "DVD-Audio Audio Object (AOB)". AOB ist Teil von DVD-Audio, was ein internationaler Standard für mehrkanalige digitale Tonaufzeichnungen auf optischen Platte (DVD) ist.

Eine DVD-Audio Platte kann mehrere Versionen der gleichen Audiotitel in verschiedener Qualität enthalten, üblicherweise eine normale Stereo-Spur plus eine 6-kanalige Spur, die beiden auf 96 kHz/24-bit. DVD-Audio Platten sind normalerweise kopiergeschützt mit dem CPPM (Content Protection for Prerecorded Media) System und digitalen Wasserzeichen.



Die DVD-Audio Ordnerstruktur ähnelt DVD-Video, und viele verkaufte "hybride" DVD-Audio Platten haben sowohl Audio-, als auch Videosektionen. In DVD-Audio werden alle eigentlichen Audiodaten in .aob Dateien im Ordner "AUDIO_TS" gespeichert.

Eine .aob Datei ist eine Digitalaudiodatei auf einer DVD-Audio Platte. Das ist ein MPEG Container mit einer unkomprimierten Linear PCM (LPCM) oder einer MLP(Meridian Lossless Packing)-komprimierten Audiospur.

DVD-Audio Platten (und von ihnen erhaltene .aob Dateien) können in meisten Media-Players wiedergeben werden, aber Wiedergabe auf höchsten Frequenzen (z.B. 192 kHz/24-bit) setzt spezielle Software- bzw. Hardware-Konfigurationen voraus.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AOB Dateien

Sie können AOB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

aob 

Opening AOB files

Have a problem opening a .AOB file? We collect information about file formats and can explain what AOB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AOB file type?

The filename extension .aob belongs to the DVD-Audio Audio Object (AOB) file format and type. AOB is part of DVD-Audio, an international standard for multichannel digital audio on optical disks (DVD).

A DVD-Audio disk can hold several versions of the same audio tracks in different quality, usually a regular stereo track plus a 6-channel track, both at 96 kHz/24-bit. DVD-Audio disks are usually copy-protected with the CPPM (Content Protection for Prerecorded Media) system and digital watermarks.



The DVD-Audio directory structure is very similar to DVD-Video, and many commercial "hybrid" DVD-Audio disks have both audio and video sections. In DVD-Audio, all actual audio data is stored in .aob files in the "AUDIO_TS" directory.

An .aob file is a digital audio file on a DVD-Audio disk. It is an MPEG container with an uncompressed Linear PCM (LPCM) or an MLP (Meridian Lossless Packing)-compressed audio stream.

DVD-Audio disks (and .aob files extracted from them) can be played with most software/hardware media players, however playback at extreme sampling frequencies (e.g., 192 kHz/24-bit) requires special software and/or hardware setups.

Software to open or convert AOB files

You can open AOB files with the following programs: 

Popular formats