wmf 

WMF Dateien öffnen

Können Sie keine .WMF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WMF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WMF?

Die Dateinamenserweiterung .wmf bezeichnet Windows Metafile (WMF), das standardmäßige Metadatei-Format in Microsoft Windows vor Windows Vista. WMF verwendet Graphical Device Interface (GDI) Systemaufrufe, um Grafik zu zeichnen, und enthält verschiedene Typen von Daten, einschließlich ausführbares Codes. WMF wurde ins Enhanced Metafile (EMF) Format weiter entwickelt, aber WMF wird immer noch als ein Vector-Grafik Format verwendet, insbesondere für Clipart.

Eine .wmf Datei ist eine Windows Metadatei, am häufigsten ein Vektor-Grafik Bild. In Windows kann man jede .wmf Datei in der gerasterten Form in Microsoft Paint öffnen. Außerdem können WMF Dateien in vielen Bildbetrachtungsprogrammen und Grafik-Editoren geöffnet, importiert oder bearbeitet werden. Vektor-basierte WMF Bilder können in PNG, JPEG oder TIFF ohne Rastern umgewandelt werden. ZIP-komprimierte WMF Dateien bekommen die Erweiterung .wmz.



WMF befindet sich in der Liste von möglicherweise gefährlichen Formaten, und .wmf Dateien werden nach Sicherheitsbedrohungen von den meisten Antivirus-Programmen gescannt. Aus Sicherheitsgründen hat Microsoft die Unterstützung für Erstellung von WMF Kleinbildern in Windows Vista und späteren Versionen entfernt.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .wmf den Dateityp "Widelands Map File (.wmf)" mit Bezug auf Widelands, ein quelloffenes Einzel- und Mehrspieler-Echtzeit-Strategiespiel (RTS), ähnlich zu Settlers II. Die .wmf Datei ist ein ZIP Archiv mit einer Verzeichnisstruktur, die Spielkartendateien enthält.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WMF Dateien

Sie können WMF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Nero PhotoSnap
Nero PhotoSnap by Nero AG
 


Gängige Formate

wmf 

Opening WMF files

Have a problem opening a .WMF file? We collect information about file formats and can explain what WMF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WMF file type?

The .wfm filename extension belongs to Windows Metafile (WMF), the standard metafile format in Microsoft Windows before Windows Vista. Built upon using Graphical Device Interface (GDI) system calls to draw graphics, WMF accommodates different types of data, including executable code. Expanded into the Enhanced Metafile (EMF) format and superseded by it, WMF is still used as a vector graphics format, especially for clip art.

A .wmf file is a Windows metafile, most commonly a vector-based graphical image. In Windows, any .wmf file can be opened in the rasterized form in Microsoft Paint. Apart from that, WMF files can be viewed, imported, or modified in many image viewers and graphics editors. Vector-based WMF images can be converted into PNG, JPEG, or TIFF through rasterizing. ZIP-compressed WMF files receive the .wmz extension.



WMF is included in the potentially-dangerous format list, and .wmf files are scanned for security threats by default by most antivirus software. For security reasons, Microsoft has removed the WMF thumbnail generation support in Windows Vista and later.


Alternatively, the .wmf extension covers the Widelands Map File (.wmf) file type, with reference to Widelands, an open-source single- and multi-player Real-Time Strategy (RTS) game alike Settlers II. The .wmf file is a ZIP archive with a directory tree that contains game map files.

Software to open or convert WMF files

You can open WMF files with the following programs: 

Popular formats