asc 

ASC Dateien öffnen

Können Sie keine .ASC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASC?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .asc gehört zum Format ActionScript Communication File (ASC). ActionScript (AS) ist eine objektorientierte Skriptsprache, die auf ECMAScript beruht. Funktionell ist AS sehr nah zu JavaScript. AS wird von Adobe (ursprünglich Macromedia) entwickelt und als eine Skriptplattform für Adobe Flash Player, Adobe Flex und Adobe AIR benutzt.

Im Unterschied zu üblichen clientseitigen ActionScript Dateien (.as) ist eine .asc Datei ein Programm (Skript), das in der serverseitigen ActionScript Sprache geschrieben wurde. Die serverseitige Version von AS wurde speziell für serverseitige Skripten entwickelt und ist äquivalent zu JavaScript 1.5. Sie unterstützt Code-Ausführung seitens des Servers für Adobe Flash Media Server (FMS) Anwendungen.



Eine .asc Datei ist eine Text-basierte Datei, die Quellcode in JavaScript enthält. Solche serverseitige ASC Skriptdateien können auch die Erweiterung .js haben.


Im Bereich von Digitaldatensicherheit bezieht sich die Erweiterung .asc auf das Dateiformat ASCII Armored (ASC). Das ASC Format wurde von PGP (Pretty Good Privacy, das erste Programm mit asymmetrischer Verschlüsselung für Desktop-Rechner) eingeführt.

Jetzt ist ASC ein kryptografisches Standardformat, das von verschiedenen PGP-kompatiblen Verschlüsselungsprogrammen benutzt wird für ihre Schlüssel- und Digitalsignatur-Dateien, verschlüsselte Nachrichten und Dateien usw. Eine .asc Datei enthält verschlüsselte Daten, die durch ASCII druckbare Zeichen in einem standardmäßigen PGP Nachricht-Umschlag dargestellt sind. ASC Dateien kann man gefahrlos über E-mail versenden.


Die Erweiterung .asc kann auch ASCII Textdateien bezeichnen, die nur druckbare ASCII Zeichen enthalten und in einem beliebigen Texteditor geöffnet, betrachtet und verarbeitet werden können. Der ASCII Zeichensatz ist die kompatibelste Art, Text-basierte Informationen zu rendern.


In Bezug auf Autodesk wird die Erweiterung .asc benutzt, um Autodesk ASCII Exportdateien zu bezeichnen. Eine solche .asc Datei ist eine Darstellung eines Autodesk CAD Projekts, die in ein spezielles ASCII Format exportiert wurde. Solche ASC Dateien benutzt man hauptsächlich, um CAD Daten zwischen ansonsten inkompatiblen CAD Anwendungen auszutauschen.


Bei LTspice bezeichnet die Erweiterung .asc LTspice Schaltung-Zeichnungsdateien. LTspice ist ein schneller und leistungsstarker kostenloser SPICE (Simulation Program with Integrated Circuit Emphasis) Simulator von Linear Technology Corp., mit dem man elektronische Schaltungen entwirft, modelliert und testet. Solche LTspice .asc Zeichnungen sind Text-basierte Definitionen von Schaltung-Schemata, die Verbindungen, Schaltungselemente, Bemerkungen usw. bestimmen.


Anschließend findet man die Erweiterung .asc auch bei dem Dateiformat FormTrap Load (ASC). FormTrap ist ein GUI-basiertes Form- und Bericht-Programm für MS Windows von TCG Information Systems. Eine FormTrap Lade-Datei (.asc) ist ein komprimiertes Archiv, das alle Formen, Anweisungen und Einstellungen eines Projekts enthält. ASC Dateien können entweder PCL, oder PostScript sein.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASC Dateien

Sie können ASC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Flash CS3
Adobe Flash CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Flash CS4
Adobe Flash CS4 by Adobe Systems Incorporated
 
Macromedia Flash
Macromedia Flash by Macromedia
 


Gängige Formate

asc 

Opening ASC files

Have a problem opening a .ASC file? We collect information about file formats and can explain what ASC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASC file type?

The main association of the .asc extension belongs to the ActionScript Communication File (ASC) format and the respective file type. ActionScript (AS) is an object-oriented scripting programming language based upon ECMAScript. Functionally, AS is very close to JavaScript. Developed by Adobe (initially, Macromedia), AS is used as a scripting platform for Adobe Flash Player, Adobe Flex, and Adobe AIR.

Unlike regular client-side ActionScript files (.as), an .asc file is a program (script) written in the Server-Side ActionScript language, a version of AS specifically developed for server-side scripting and equivalent to JavaScript 1.5. Server-Side AS supports server-side code execution for Adobe Flash Media Server (FMS) applications.



An .asc file is a text-based file that contains JavaScript source code. Such server-side ASC script files can also have the .js extension.


In the area of digital data security, the .asc extension relates to the ASCII Armored (ASC) file type and format. The ASC format was introduced by PGP (Pretty Good Privacy), the first asymmetric encryption tool for desktop computers.

Now, ASC is a standard cryptographic format used by a number of PGP-compatible encryption utilities for their key and digital signature files, encrypted messages and files, etc. An .asc file contains encrypted data represented by standard ASCII printable symbols inside a standard PGP message envelope. ASC files can be safely sent by e-mail.


The .asc extension also serves as a label for plaintext ASCII files that contain only printable ASCII characters and can be opened, viewed and edited in any text editor. The ASCII character set is the most compatible way to render text-based information.


With reference to Autodesk, the .asc extension is employed to identify Autodesk ASCII export files. An .asc file like this is a representation of an Autodesk CAD project exported into a special text-based ASCII format. Such ASC files are mainly used to exchange CAD data among otherwise incompatible CAD applications.


With LTspice—a fast and powerful free SPICE (Simulation Program with Integrated Circuit Emphasis) simulator by Linear Technology Corp. used to design, model and test electronic circuits—the .asc extension denotes LTspice circuit drawing files. Such LTspice .asc drawings are text-based definitions of circuit schematics, defining interconnections, circuit elements, notes, etc.


Finally, the .asc extension can come bound up with the FormTrap Load (ASC) file type and format. FormTrap is a GUI-based form and report design tool for MS Windows by TCG Information Systems. A FormTrap load file (.asc) is a compressed archive that contains all project's forms, statements and settings. ASC files can be either PCL or PostScript.

Software to open or convert ASC files

You can open ASC files with the following programs:
Adobe Flash CS3
Adobe Flash CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Flash CS4
Adobe Flash CS4 by Adobe Systems Incorporated
 
Macromedia Flash
Macromedia Flash by Macromedia
 


Popular formats