asd 

ASD Dateien öffnen

Können Sie keine .ASD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASD?

Hauptsächlich ist die Erweiterung .asd mit dem Dateiformat "Microsoft Office Word Document Auto Recovery" (ASD) assoziiert. Microsoft (MS) Office ist ein sehr populäres gebührenpflichtiges Paket von universellen Office-Anwendungen, das zu einem Industriestandard in vielen Office-Umgebungen wurde.

Eine .asd Datei ist eine automatische Sicherungskopie (automatische Wiederherstellung) eines MS Office Word Dokuments, die normalerweise im standardmäßigen Ordner ("%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Word\" in MS Windows Vista und späteren Versionen) abgespeichert wird. Mithilfe von einer .asd Sicherungsdatei kann man Inhalte eines beschädigten Dokuments (zumindest teilweise) wiederherstellen.



Merkwürdigerweise kann man keine ASD Sicherungsdateien in MS Office Word direkt öffnen, weil ASD nicht als ein korrekter MS Office Dateityp erkannt wird. Aber wenn eine .asd Datei im Standardordner abgespeichert ist, kann sie in MS Office Word mithilfe vom Dialog "Datei öffnen" geöffnet werden.

Außer MS Office können ASD Dokument-Sicherungsdateien auch in mehreren weiteren Office-Programmfolgen direkt geöffnet und dann in einem beliebigen Format abgespeichert werden.


Eine weitere Assoziation der Dateinamenserweiterung .asd gehört zum Dateiformat/Typ Ableton Sample Analysis File (ASD), das ausschließlich von der Ableton Live Musikstudio-Software benutzt wird. Live ist eine leistungsstarke gebührenpflichtige Studio-Lösung für Komponisten, Musiker und DJ. Live wird von Ableton entwickelt und verkauft.

Bei Ableton Live enthält eine .asd Datei Metadaten für einen Sound-Clip. Solche Metadaten werden von Live generiert, indem das Programm Wellenform-Inhalte der Datei analysiert, und in einem internen Format von Live abgespeichert. ASD Dateien für beliebige Sound-Clips können problemlos gelöscht werden, sie werden neu erstellt, wenn man die entsprechenden Clips in Live wieder öffnet.


Außerdem kommt die Erweiterung .asd auch in Bezug auf das Dateiformat "VMware ThinApp/AppSync Update Schedule" (.asd) vor. ThinApp ist eine gebührenpflichtige Lösung für Anwendungsvirtualisierung von VMware, sie verwendet .asd Dateien im Umfang von ihrem AppSync Aktualisierungsvorgang. ASD sind temporäre Dienstdateien, die Information über die aktuellste erfolgreiche Verbindung mit dem AppSync Server enthalten. AppSync ASD Dateien können zu jeder Zeit erstellt und gelöscht werden, der Benutzer soll keine solchen Dateien manipulieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASD Dateien

Sie können ASD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

asd 

Opening ASD files

Have a problem opening a .ASD file? We collect information about file formats and can explain what ASD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASD file type?

Primarily, the .asd filename extension is associated with the Microsoft Office Word Document Auto Recovery (ASD) file format and the respective file type (.asd). Microsoft (MS) Office is a very popular commercial package of general-purpose office applications that has become a de facto standard in many office environments.

An .asd file is automatic backup (auto recovery) copy of an MS Office Word document, usually saved in the standard location ("%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Word\" in MS Windows Vista and later). Having an .asd backup makes it possible to restore the contents of a corrupted document, at least partially.



Oddly enough, ASD auto recovery files may not be directly openable with MS Office Word due to the fact that ASD is not recognized as a valid MS Office file type. However, if the .asd file resides in, or is placed into, the default autobackup location, in most cases it can still be opened in MS Office Word through the 'Open file...' dialog window.

Besides MS Office, ASD document backup files can also be directly opened with several other office productivity suites, to be further saved in any supported formats.


Another association of the .asd filename extension belongs to the Ableton Sample Analysis File (ASD) file type/format used exclusively by the Ableton Live music-studio software. Live is a feature-packaged commercial studio solution for a digital-music composer, musician, or DJ. Live is developed and marketed by Ableton.

With Ableton Live, an .asd file contains metadata information about a sound clip. Such metadata are generated by Live through analyzing the clip file's waveform contents, and saved in Live's internal format. ASD metadata files for any sound clips are safe to delete, as they will be re-created automatically, once the clips are opened/used in Live again.


Apart from that, the .asd extension can also be encountered in association with the VMware ThinApp/AppSync Update Schedule (.asd) file type/format. ThinApp, a commercial application virtualization solution by VMware, uses .asd files in the scope of its AppSync update process. Those are temporary service files that store information about the most recent successful connection attempt to the AppSync server. AppSync ASD files may be created and removed at any time, and should not be tampered with by the user.

Software to open or convert ASD files

You can open ASD files with the following programs: 

Popular formats