asec 

ASEC Dateien öffnen

Können Sie keine .ASEC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASEC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASEC?

Die Erweiterung .asec wird im Betriebssystem Google Android verwendet, um das Dateiformat "Android Secure Application (.asec)" zu bezeichnen. Google Android wurde auf dem Linux-Kern gebaut. Das Betriebssystem ist open-source und wird sehr oft in verschiedenen tragbaren Geräten wie Smartphones, Tablet-PC usw. benutzt.

In Android werden Anwendungen normalerweise als .apk ("application package", Anwendungspaket) in den internen Speicher des Geräts installiert. Aber alle aktuellen Versionen von Android erlauben es auch, Anwendungen auf externe Speichervolumen wie SD Karten usw. zu installieren, indem "secure application" (.asec) Dateien erstellt werden.



Eine sichere Anwendung (.asec) ist eine .apk Anwendung, die in ein verschlüsseltes Volumen installiert ist. Eine .asec Datei ist ein dm-crypt Volumen-Abbild, das auf Abruf gemountet und transparent entschlüsselt wird.

Alle ASEC Dateien auf einer SD Karte sind auf ein bestimmtes Handy / Tablet gebunden und können auf keinem anderen Gerät geöffnet oder ausgeführt werden. Es ist normalerweise sicher, alle übrigen .asec Dateien in externem Speicher zu entfernen, wenn die entsprechenden Anwendungen schon früher deinstalliert wurden.

Auf einem Computer kann man auf ASEC Dateien aus einem Android Emulator wie Google Android SDK zugreifen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASEC Dateien

Sie können ASEC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

asec 

Opening ASEC files

Have a problem opening a .ASEC file? We collect information about file formats and can explain what ASEC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASEC file type?

The .asec extension is used in the Google Android operating system to denote the Android Secure Application (.asec) file type/format. Built around the Linux kernel, Google Android is open-source and vastly popular as the choice OS for mobile devices like smartphones, tablets, etc.

In Android, applications are usually installed as .apk (application package) files into the device's internal memory. However, all recent versions of Android also allow to install applications on external storage volumes such as SD cards, creating secure application (.asec) files.



A secure application (.asec) is an .apk application placed inside an encrypted block device volume. An .asec file is a dm-crypt volume image, mounted and transparently decrypted on demand.

All ASEC files on an SD card are bound to a specific phone/tablet and cannot be opened or run on another device. It is generally safe to delete any leftover .asec files on external storage, if the corresponding applications were uninstalled earlier.

On a computer, ASEC files can be accessed from within an Android emulator such as Google Android SDK.

Software to open or convert ASEC files

You can open ASEC files with the following programs: 

Popular formats