asp 

ASP Dateien öffnen

Können Sie keine .ASP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASP?

Die Dateinamenserweiterung .asp bedeutet Active Server Pages (ASP) und bezeichnet den Dateityp ASP Script (.asp). ASP ist ein serverseitiges Anwendungsframework, das von Microsoft für ihre proprietäre auf Windows basierte IIS (Internet Information Services) Server-Technologie entwickelt wurde. ASP wurde weiter in APS.NET entwickelt. Im Unterschied zu ASP haben ASP.NET Script-Seiten die Erweiterung .aspx.

Obwohl ASP eine Windows-spezifische Technologie ist, können ASP Webseiten mit Apache Server auch auf anderen Plattformen gehostet werden, was zusätzliche Module und Konfiguration braucht.



Eine .asp Datei ist eine normale Textdatei, die HTML Auszeichnung mit VBScript oder JScript Code und mit optionalen Verweisen auf COM/ActiveX Objekte enthält. Ähnlich wie PHP müssen ASP Seiten vom Server bearbeitet werden, indem eine HTML Seite dynamisch generiert und an einen Client gesendet wird. ASP Scripts kann man in einem beliebigen Texteditor erstellen und als Quellcode öffnen.


Auf Apple Mac OS X assoziiert sich die Erweiterung .asp mit der Apple System Profiler (ASP) Anwendung und bezeichnet das Dateiformat "ASP Report (.asp)". Das führt oft dazu, dass Active Server Pages (ASP) Dateien auf Apple Rechnern inkorrekt behandelt werden, und man die richtige Anwendung durch das "Öffnen mit" Kommando auswählen muss.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASP Dateien

Sie können ASP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Dreamweaver CS6
Adobe Dreamweaver CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Dreamweaver CS3
Adobe Dreamweaver CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Dreamweaver CS4
Adobe Dreamweaver CS4 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

asp 

Opening ASP files

Have a problem opening a .ASP file? We collect information about file formats and can explain what ASP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASP file type?



The .asp filename extension stands for Active Server Pages (ASP) and belongs to the ASP Script (.asp) file type. ASP is a server-side web application framework developed by Microsoft for their proprietary Windows-powered IIS (Internet Information Services) server technology. ASP has been further developed into ASP.NET. Unlike ASP, ASP.NET script pages have the .aspx extension by default.

Although ASP is a Windows-specific technology, ASP script pages can be hosted on the industry-standard Apache server on other platforms as well, requiring additional modules and custom configuration.



An .asp file is a regular text file that contains HTML markup with VBScript or JScript code inserts and optional references to COM/ActiveX objects. Similarly to PHP, ASP pages must be processed by the server, before a final HTML source can be dynamically generated and served to a client. ASP scripts can be created and opened as source code in any text editor.




On Apple Mac OS X, the .asp extension specifically associates with the Apple System Profiler (ASP) application, denoting the ASP Report (.asp) file type/format. This often causes mishandling of Active Server Pages (ASP) files on Apple computers and commonly requires manual application launching action through the "Open with..." command.

Software to open or convert ASP files

You can open ASP files with the following programs:
Adobe Dreamweaver CS6
Adobe Dreamweaver CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Dreamweaver CS3
Adobe Dreamweaver CS3 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Dreamweaver CS4
Adobe Dreamweaver CS4 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats