xz 

XZ Dateien öffnen

Können Sie keine .XZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XZ?

Die Dateinamenserweiterung .xz gehört zum Dateiformat "XZ Compressed Archive (.xz)". XZ ist der Name eines offenen Datenkomprimierungsalgorithmus, eine Weiterentwicklung des früheren LZMA Formats, die von The Tukaani Project (vormals eine Slackware-basierte GNU/Linux Distribution) abstammt. Wie auch LZMA, ist XZ Integer-basiert und bietet sehr hohe Verdichtungsverhältnisse an. XZ ist eng mit dem quelloffenen 7-Zip Archive Manager und mit LZMA SDK (Public Domain) verbunden.

Eine .xz Datei ist ein XZ-komprimiertes Archiv. XZ Archive werden nativ von XZ Utils (früher LZMA Utils) verwaltet. XZ Utils ist die Referenz-Implementierung von XZ für mehrere Plattformen und Betriebssysteme. Unter Microsoft Windows unterstützen zusätzlich mehrere kostenlose und kostenpflichtige Archiv-Manager das XZ Format.



XZ unterstützt Komprimierung nur für einzelne Dateien, weshalb es oft in Zusammenhang mit TAR benutzt wird. In diesem Fall wird ein .tar Archiv ("tarball") verwendet, um Dateien und Ordner in eine Datei zusammenzufügen, und danach wird die Datei mit der XZ Methode (.tar.xz oder .txz) komprimiert. Sowohl XZ, als auch TAR werden am häufigsten unter Unix-ähnlichen Betriebssystemen wie FreeBSD und GNU/Linux gebraucht.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XZ Dateien

Sie können XZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 
PeaZip
PeaZip by Giorgio Tani
 


Gängige Formate

xz 

Opening XZ files

Have a problem opening a .XZ file? We collect information about file formats and can explain what XZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XZ file type?

The .xz filename extension belongs to the XZ Compressed Archive (.xz) file format and type. XZ is the name of an open data compression algorithm, a derivative of the earlier LZMA format, that originated within The Tukaani Project (formerly a Slackware-based GNU/Linux distribution). Like LZMA, XZ is integer-based and allows to achieve very high compression ratios. XZ is closely related to the open-source 7-Zip archive manager and the LZMA SDK (public domain).

An .xz file is an XZ compressed archive. XZ archives are natively handled by XZ Utils (formerly, LZMA Utils) which are the reference XZ implementation, available on a range of platforms and OS'es. On Microsoft Windows, several free and paid archive managers additionally support the XZ format and are capable of handling .xz files.



XZ supports single-file compression only, which is why it is often used in conjunction with TAR. In that case, a .tar archive ('tarball') is used to consolidate files and directories into a single file, whereupon that file is compressed with the XZ method (.tar.xz or .txz). Both XZ and TAR are more commonly used on Unix-style OS'es like FreeBSD and GNU/Linux.

Software to open or convert XZ files

You can open XZ files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 
PeaZip
PeaZip by Giorgio Tani
 


Popular formats