ldif 

LDIF Dateien öffnen

Können Sie keine .LDIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LDIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LDIF?

Die Dateinamenserweiterung .ldif bezeichnet das LDAP Data Interchange Format (LDIF). LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) ist ein Protokoll für Directory Services, das von Internet Engineering Task Force (IETF) entwickelt und als RFC 4510 standardisiert wurde. Mit LDIF kann man Einträge für LDAP Server und Endpunkte auf eine standardmäßige (IETF RFC 2849, RFC 4525) Weise austauschen und manipulieren.

Die .ldif Datei ist eine ASCII Datei mit LDAP Directory-Einträgen bzw. Skripten im LDIF Format, sie stellt mindestens einen Distinguished Name (DN) Eintrag mit mehreren Paaren von Attributen und Werten dar. Außer der standardmäßigen Erweiterung .ldif verwendet man auch .ldf und .ldi Erweiterungen, um LDIF Dateien zu bezeichnen. In einer .ldif Datei werden alle nicht-ASCII (Unicode) Zeichen in Base64 encodiert.



In Desktop-Messaging wird das Format LDIF (.ldif, .ldf, .ldi) am häufigsten benutzt, um Einträge eines Adressbuchs zu übertragen. Gängige E-Mail-Clients wie Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook, Windows Contacts usw. können LDIF Dateien sowohl exportieren, als auch importieren. LDIF wird auch benutzt, um LDAP Schemen zu exportieren und Einträge auf LDAP Servern zu manipulieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LDIF Dateien

Sie können LDIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ldif 

Opening LDIF files

Have a problem opening a .LDIF file? We collect information about file formats and can explain what LDIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LDIF file type?

The .ldif filename extension stands for the LDAP Data Interchange Format (LDIF), denoting the LDIF Data File (.ldif) file type. LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) is a directory services protocol developed by the Internet Engineering Task Force (IETF) and standardized as RFC 4510. LDIF provides a standard way (IETF RFC 2849, RFC 4525) of exchanging and manipulating records for LDAP servers and endpoints.

The .ldif file is an ASCII file with LDAP directory entries and/or action scripts in the LDIF format, representing at least one Distinguished Name (DN) record with multiple attribute-value pairs. Besides the standard .ldif extension, the .ldf and .ldi extensions are also used to denote LDIF files. In an .ldif file, all non-ASCII (Unicode) characters are Base64-encoded.



In desktop messaging, the LDIF format (.ldif, .ldf, .ldi) is commonly used for transferring address book records. Popular e-mail clients such as Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook, Windows Contacts, and others, are capable of both exporting and importing LDIF files. LDIF is also used for exporting LDAP schemas and manipulate records on LDAP servers.

Software to open or convert LDIF files

You can open LDIF files with the following programs: 

Popular formats