bkm 

BKM Dateien öffnen

Können Sie keine .BKM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BKM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BKM?

Die Dateinamenserweiterung .bkm bezeichnet vor allem das Dateiformat "NX Bookmark (.bkm)". NX (Unigraphics, UG) ist eine führende plattformunabhängige Lösung für rechnerunterstütztes Entwerfen (CAD), Engineering (CAE) und Fertigung (CAM) von Siemens PLM Software. Unter seinen zahlreichen Features ermöglicht NX Verwendung von so genannten Bookmarks (.bkm).

Ein Bookmark in NX ist eine spezielle Datei (.bkm), die als eine wiederverwendbare Momentaufnahme der aktuellen Ansicht dient, oder Kontext in einer NX Sitzung, die angezeigte Teile oder Fertigung (evtl. mit Filtern), geladene Komponenten usw. abspeichert. Die .bkm Dateien enthalten keine CAD- / weiteren eigentlichen Daten, sie dienen als Zeiger, die man in beliebigen Orten speichern und in NX öffnen kann.



Die CityGuide GPS Navigationssoftware, die von der russischen Firma MIT LLC für mehrere Mobilplattformen und spezielle Geräte entwickelt wurde, verwendet die Erweiterung .bkm, um seine Blitzer- ("SpeedCam.bkm") und Verkehrsschild-Dateien ("TraffSign.bkm) zu bezeichnen. Die .bkm Datei ist eine normale Textdatei mit einer langen Liste von durch den senkrechten Strich getrennte Einträge enthält. Jede Zeile definiert einen Blitzer, ein Verkehrsschild, oder ein möglicherweise gefährliches Gebiet. Die .bkm Dateien werden im Ordner "CityGuide/CGMaps" der SD-Karte (Android) gespeichert. Sie stellen Koordinaten für visuelle und Audio-Warnungen in CityGuide während Navigation bereit, und man kann sie leicht anpassen.


Mit Bezug auf BizHawk, einen quelloffenen systemübergreifenden Spielkonsole-Emulator, wird die Erweiterung .bkm in Zusammenhang mit dem Dateiformat "BizHawk Game Movie (.bkm)" benutzt. BKM ist ein textbasiertes Format, das in früheren Versionen von BizHawk (1.7.0 und früher) verwendet wurde, um Spielsequenzen aufzuzeichnen, wenn man Spiele auf emulierten Spielkonsolen wie Nintendo Entertainment System (NES) oder Game Boy Advance (GBA) ausführte. Spätere Versionen von BizHawk haben ein anderes Format für Spielvideos (.bk2).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BKM Dateien

Sie können BKM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

bkm 

Opening BKM files

Have a problem opening a .BKM file? We collect information about file formats and can explain what BKM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BKM file type?

The main association of the .bkm filename extension belongs to the NX Bookmark (.bkm) file type/format. NX (Unigraphics, UG) is a major cross-platform computer-aided design (CAD), engineering (CAE), and manufacturing (CAM) solution from Siemens PLM Software. Among its wealth of features and capabilities, NX allows to use so-called bookmarks (.bkm).

In NX, a bookmark is a special file (.bkm) that servers as a re-usable snapshot of the current view, or context within an NX session, saving displayed parts or assemblies (with filters, if any), loaded components, etc. Such bookmarks (.bkm) allow to restore the saved context within the same or different NX session. The .bkm files themselves store no CAD or other actual data, acting instead as pointers that can be saved in arbitrary locations and opened in NX.



The CityGuide GPS navigation software developed by the Russian company MIT LLC for several mobile platforms and dedicated devices uses the .bkm extension to denote its speed camera ("SpeedCam.bkm") and traffic sign ("TraffSign.bkm") data files. The .bkm file is a regular text file with a long list of pipe ("|")-delimited entries, each line defining a speedcam, traffic sign, or potentially hazardous road area. Placed in the "CityGuide/CGMaps" directory on the SD card (Android), the .bkm files provide reference coordinates for visual and audio warnings in CityGuide during navigation and are easily customizable.


With reference to BizHawk, an open-source multi-system game console emulator, the .bkm extension is used in association with the BizHawk Game Movie (.bkm) file type and format. BKM is a text-based format used in previous versions of BizHawk (1.7.0 and earlier) to record gameplay sequences when running games on emulated game consoles such as Nintendo Entertainment System (NES) or Game Boy Advance (GBA). Later BizHawk versions use a different game movie format (.bk2).

Software to open or convert BKM files

You can open BKM files with the following programs: 

Popular formats