fstab 

FSTAB Dateien öffnen

Können Sie keine .FSTAB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FSTAB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FSTAB?

Die Zeichenkette ".fstab" ist eine Abkürzung von "File System Table" (Dateisystem-Tabelle) und ein Teil eines Dateinamens, und nicht eine Erweiterung. Sie gehört der Konfigurationsdatei "/etc/vold.fstab" mit Bezug auf das Betriebssystem Android (Google, Inc.) für tragbare Geräte. Unter GNU/Linux und weiteren Unix-ähnlichen Betriebssystemen wird die gleiche Funktion von der Konfigurationsdatei "/etc/fstab" geleistet.

vold.fstab bestimmt, wie und in welcher Reihenfolge Dateisysteme während des Hochfahrens eines Systems gemountet werden. Das ist eine normale Textdatei, die man in einem Texteditor bearbeiten kann. Änderung der vold.fstab Datei erfordert Berechtigungen eines Administrators (root) und kann das System nicht stabil oder nichtfunktional machen. Es ist immer eine gute Idee, eine Sicherungskopie der vold.fstab Datei vor allen Änderungen zu erstellen.



Die vold.fstab Datei wird oft benutzt, um anzupassen, wie Dateisysteme beim Hochfahren gemountet werden, als auch um Speichergeräte zu "hacken". Zum Beispiel, durch vold.fstab kann man den eingebauten Speicher mit einer größeren SD-Karte tauschen, was eine schmutzige Umgehung für einige Android Geräte mit wenig Speicher ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FSTAB Dateien

Sie können FSTAB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
AutoCAD 2007 - English
 


Gängige Formate

fstab 

Opening FSTAB files

Have a problem opening a .FSTAB file? We collect information about file formats and can explain what FSTAB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FSTAB file type?

An abbreviation of 'File System Table,' the ".fstab" character string is a dotted portion of a filename, rather than an extension. It belongs to the "/etc/vold.fstab" configuration file, with reference to the Android operating system (Google, Inc.) for touch-screen mobile devices. On GNU/Linux and other Unix-style OS'es, the same function is performed by the "/etc/fstab" configuration file.

One of system configuration files on Android, vold.fstab defines how and in what order filesystems are mounted during the system's boot. It is a regular text file that can be edited with a text editor. Editing the vold.fstab file requires the superuser rights (root) and involves a high risk of rendering the system unstable or non-functional. It is always a good practice to create a backup of the vold.fstab file before any changes are made.



The vold.fstab file is often used for tweaking on-boot filesystem mounts as well as 'hacking' storage devices. For instance, vold.fstab can be used for swapping a small internal storage with a larger SD-card volume as a rather messy workaround for some memory-limited Android devices.

Software to open or convert FSTAB files

You can open FSTAB files with the following programs:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
AutoCAD 2007 - English
 


Popular formats