nol 

NOL Dateien öffnen

Können Sie keine .NOL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NOL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NOL?

Die Erweiterung .nol ist eindeutig mit dem Dateityp "Nokia Operator Logo (NOL)" assoziiert. Der NOL Dateityp wurde von Nokia für Verwendung in Nokia Handys eingeführt. NOL Dateien enthalten erkennbare Betreiber-Logo-Grafik, die auf dem Bildschirm des Handys angezeigt wird.

Eine .nol Datei ist einfach eine GIF (Graphics Interchange Format) Datei mit der anderen Erweiterung. Manchmal wird auch das PNG Format benutzt. Da verschiedene Modelle von Nokia Handys verschiedene Bildschirmgrößen haben, unterscheiden sich Betreiber-Logos modellweise. Eine NOL Logo-Datei, die für ein gegebenes Handy-Modell bestimmt ist, muss die entsprechende Pixel-Auflösung haben (z.B. 100x50 usw.).



Eigene .nol Logos können sehr einfach erstellt werden, indem man einen beliebigen Bild-Editor mit Unterstützung für GIF benutzt. Viele Bildbetrachtungsprogramme und Bild-Editoren können NOL Dateien einfach so öffnen und bearbeiten, ohne dass ihre Erweiterung geändert werden muss.

Um ein .nol Bild als ein Betreiber-Logo auf ein Nokia Handy zu installieren, muss man es ins Handy mittels WAP, Bluetooth, IR usw. kopieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NOL Dateien

Sie können NOL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

nol 

Opening NOL files

Have a problem opening a .NOL file? We collect information about file formats and can explain what NOL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NOL file type?

The .nol extension is unambiguously associated with the Nokia Operator Logo (NOL) file type introduced by Nokia for the use with Nokia mobile phones. NOL was specifically developed to store and deliver identifiable operator logo graphics displayed on a phone's screen.

A .nol file is simply a GIF (Graphics Interchange Format) file with a different extension. Sometimes, the PNG format is also used. As different Nokia phone models have different screen sizes, operator logos (.nol) are generally available on a per-model basis. A NOL logo file intended for a given phone model must have matching pixel dimensions (e.g., 100x50 etc.).



Custom .nol logos can be easily created with any image editor that can handle GIF. Many multi-format image viewers/editors are able to recognize and view/edit NOL files as they are, without the need to change the extension.

To be recognized by a Nokia phone and installed as an operator logo, a .nol image must be directly transferred to the phone via WAP, Bluetooth, IR port etc.

Software to open or convert NOL files

You can open NOL files with the following programs: 

Popular formats