catscript 

CATSCRIPT Dateien öffnen

Können Sie keine .CATSCRIPT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CATSCRIPT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CATSCRIPT?

Die ausführliche Dateinamenerweiterung .catscript (eigentlich .CATScript) gehört zum Dateityp CATIA CATScript Macro (.CATScript), der in CATIA, einem etablierten CAD-System von Dassault Systèmes, eingeführt und verwendet wird. Um Aktionen zu automatisieren, wurden im Laufe der verschiedenen CATIA-Versionen mehrere Skriptsprachen eingeführt und verwendet, die von CATScript bis VB.net reichen. CATScript ist eine interpretierte Programmiersprache, die VBScript (Visual Basic Script) sehr ähnlich ist und in CATIA für die Aufzeichnung und Ausführung von Makros verwendet wurde und wird.

Ein CATScript-Makro ist eine reguläre Textdatei mit der Erweiterung .CATScript, die ein in Klartext geschriebenes CATScript-Programm (Skript) enthält. Ein solches CATScript-Makro kann nicht nur direkt aus der Haupt-GUI von CATIA aufgezeichnet werden, sondern kann auch mit einem einfachen Texteditor von Grund auf neu geschrieben werden. Sobald die Textdatei gespeichert ist, sollte ihre Erweiterung (normalerweise .txt) manuell in .CATScript geändert werden, um die Datei als CATIA-Makro nutzbar zu machen. Neben der nativen Verwendung in CATIA können CATScript-Makros auch in verschiedene andere CAD-Systeme importiert werden. Verschiedene von Anwendern erstellte CATIA-Makros in CATScript, VBScript, VBA und VB.net sind aus verschiedenen Quellen im Internet erhältlich.

 

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CATSCRIPT Dateien

Sie können CATSCRIPT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

catscript 

Opening CATSCRIPT files

Have a problem opening a .CATSCRIPT file? We collect information about file formats and can explain what CATSCRIPT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CATSCRIPT file type?

The verbose filename extension .catscript (in fact, .CATScript) belongs to the CATIA CATScript Macro (.CATScript) file type introduced and used in CATIA, an established CAD system by Dassault Systèmes. To automate actions, several scripting languages were adopted and used throughout the succession of CATIA versions, ranging from CATScript to VB.net. CATScript is an interpreted programming language, very similar to VBScript (Visual Basic Script), that was and still is used in CATIA for the recording and execution of macros.

A CATScript macro is a regular text file with the .CATScript extension that contains a CATScript program (script) written in plain text. Besides being recorded directly from CATIA's main GUI, any such CATScript macro can be written from scratch using a simple text editor. Once the text file is saved, its extension (normally, .txt) should be manually changed to .CATScript to make the file usable as a CATIA macro. Besides their native use in CATIA, CATScript macros can be imported in several other CAD systems. Various user-made CATIA macros in CATScript, VBScript, VBA, and VB.net are available from multiple sources on the Internet.



Software to open or convert CATSCRIPT files

You can open CATSCRIPT files with the following programs: 

Popular formats