r10 

R10 Dateien öffnen

Können Sie keine .R10 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was R10 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .R10?

Die Erweiterung .r10 gehört zu einer Familie von Dateinamenserweiterungen, die mehrteilige RAR-Archive bezeichnen. RAR und seine Microsoft Windows Version WinRAR sind proprietäre Archiv-Manager von E.Roshal. RAR is als Freeware für alle wichtigen Plattformen verfügbar.

Wie auch andere Archiv-Manager, kann sowohl RAR, als auch WinRAR mehrteilige (oder geschnittene) Archive erstellen, wo die ganzen Inhalte in mehrere Teile geschnitten sind. Das wird normalerweise gemacht, um Übertragung von großen Datenmengen über unzuverlässige Träger zu vereinfachen.



Standardmäßig haben RAR/WinRAR Teil-Archive Namen wie "archive_filename.part[nnn].rar", wo [nnn] eine numerische Bezeichnung der Position der Datei ist.

Das alternative Benennungsschema verwendet Erweiterungen im Bereich .r00 - .r99, wo der zweite Teil die Erweiterung .r00 erhält (der erste Teil hat immer die Erweiterung .rar oder .exe). Also, eine .r10 Datei ist der zwölfte Teil eines mehrteiligen RAR/WinRAR Archivs.

Jedes geschnittenes RAR / WinRAR Archiv kann nur dann erfolgreich entpackt werden, wenn alle entsprechenden Teile (.r00.r99 oder "...part[nnn].rar") sich im gleichen Ordner befinden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von R10 Dateien

Sie können R10 Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

r10 

Opening R10 files

Have a problem opening a .R10 file? We collect information about file formats and can explain what R10 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .R10 file type?

The .r10 extension belongs to a family of filename suffixes that denote multi-volume RAR archives. RAR and its Microsoft Windows version WinRAR are proprietary archive managers by E.Roshal, with RAR available as freeware on all major platforms.

Like other archive managers, both RAR and WinRAR are capable of creating multi-volume, or split archives whose entire contents are split into multiple parts. This is usually done to ensure transfer of large data volumes via unreliable media.



By default, RAR/WinRAR split archives are named after the pattern "archive_filename.part[nnn].rar," with [nnn] a numerical designation of a file's position.

The alternative naming scheme involves the use of the extensions .r00 through .r99 assigned to archive parts in sequence, starting with .r00. So, the .r10 file is the twelfth part of a RAR/WinRAR multi-volume archive. The first file always has the extension .rar or .exe (if self-extraction module included).

Any RAR/WinRAR split archive can be successfully unpacked only if all its parts (.r00.r99 or "...part[nnn].rar") are present in the same directory during data extraction.

Software to open or convert R10 files

You can open R10 files with the following programs: 

Popular formats