pkpass 

PKPASS Dateien öffnen

Können Sie keine .PKPASS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PKPASS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PKPASS?

Die Dateinamenserweiterung .pkpass bezeichnet den Dateityp "Apple Passbook Pass (.pkpass)" und das spezielle Passbook Paket-Format, das benutzt wird, um elektronische Ausweise zu erstellen und zu übergeben, die gegen Manipulation und Fälschung digital signiert sind. Passbook ist eine Apple iOS Anwendung, die Nutzung solcher Digitalausweise auf iOS Geräten wie iPhone ermöglicht.

Die .pkpass Datei ist ein Passbook Ausweis. Das ist ein normales ZIP Archiv mit JSON Wörterbüchern (pass.json, manifest.json), PNG Bitmap-Bildern und mit einer getrennten Signatur. Jeder Ausweis wird vom Ausgeber mit seinem Pass ID Zertifikat unterschrieben. Solche .pkpass Dateien kommen üblicherweise als E-Mail-Anhänge, die von Fluglinien, Veranstaltern oder Verkäufern gesendet werden. Man benutzt sie oft als elektronische Bordkarten, Eintrittskarten oder Rabatt-Coupons. Wenn der Ausweis in Passbook geöffnet wird, zeigt er seinen eindeutigen Barcode (QR-Code) zum Scannen an.



Außer Passbook gibt es mehrere Android Programme, die .pkpass Dateien erhalten und bearbeiten können. Auf nicht-iOS Systemen haben Passbook Ausweise keine spezielle Bedeutung und werden als normale Datendateien (ZIP Archive) mit der Erweiterung .pkpass behandelt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PKPASS Dateien

Sie können PKPASS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pkpass 

Opening PKPASS files

Have a problem opening a .PKPASS file? We collect information about file formats and can explain what PKPASS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PKPASS file type?

The .pkpass filename extension is associated with the Apple Passbook Pass (.pkpass) file type and special Passbook package format used to create and transmit electronic passes, digitally signed against tampering and forgery. Passbook is an Apple iOS application for using such digital passes on iOS devices such as iPhone.

The .pkpass file represents a single Passbook pass. It is a regular ZIP archive containing JSON dictionaries (pass.json, manifest.json), PNG bitmap images, and a detached signature. Each pass is signed by the issuing party using their Pass ID certificate. Usually distributed as e-mail attachments sent by airlines, event organizers, or vendors, such .pkpass files are commonly used as electronic boarding passes, admission tickets, or discount coupons intended to be used on Apple iOS devices. When opened in Passbook, the pass displays its unique barcode (QR-code) for scanning.



Besides Passbook, there are several Android programs claiming the ability to receive and process .pkpass files. On non-iOS systems, Passbook passes receive no special treatment and act as regular data files (ZIP archives) with the .pkpass extension.

Software to open or convert PKPASS files

You can open PKPASS files with the following programs:
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 


Popular formats