cd2 

CD2 Dateien öffnen

Können Sie keine .CD2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CD2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CD2?

Die Dateinamenserweiterung .cd2 ist hauptsächlich mit dem Dateiformat "Click'N Design 3D V5 (CND3DV5) Document (.cd2)" assoziiert. Click'N Design 3D ist ein veraltetes kostenpflichtiges (Shareware) Etikettengestaltungsprogramm von Avery Products Corp. (Avery Dennison), das für Verwendung mit dem CD Stomper CD/DVD Etikettierautomat gemeint ist.

Click'N Design 3D verwendet .cd2 Dateien, um seine Etikettgestaltungsprojekte abzuspeichern. Eine .cd2 Datei ist ein Binärcontainer im Microsoft Composite Document File V2 Format, das die komplette Seitengestaltung einer CD-/DVD- oder einer weiteren in Click'N Design 3D (CND3DV5) erstellten Etikett enthält.



Der Dateityp .cd2 wird bei Installation der Software automatisch mit Click'N Design 3D assoziiert. Außerhalb von CND3DV5 können .cd2 Dateien auch als Composite Document V2 Archive direkt geöffnet werden, indem man einen Archiv-Manager mit Unterstützung für dieses Format benutzt.


Ganz anders kann .cd2 als eine Dateinamenserweiterung wirken, wenn diese Zeichenkette am Ende eines Dateinamens vorkommt und die Originalerweiterung entweder verloren oder ausgeblendet ist. Das passiert oft mit alten Filmdateien, die für mehrere CD Platten aufgeteilt sind und Indices wie .cd1, .cd2, .cd3 in ihren Dateinamen haben (z.B. "[filename].cd2.avi").

Auf Microsoft Windows soll die Option "Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden" immer deaktiviert sein, um Verwirrung zu vermeiden. Falls die wahre Erweiterung immer noch fehlt und das eine Videodatei ist, muss man die Erweiterung .avi manuell anhängen. Sonst kann man Kopfdaten der Datei überprüfen, um den korrekten Typ zu erkennen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CD2 Dateien

Sie können CD2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

cd2 

Opening CD2 files

Have a problem opening a .CD2 file? We collect information about file formats and can explain what CD2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CD2 file type?

The filename extension .cd2 is primarily associated with the Click'N Design 3D V5 (CND3DV5) Document (.cd2) file type/format. Click'N Design 3D is a legacy commercial (shareware) label design tool developed by Avery Products Corp. (Avery Dennison) and intended to be used with the CD Stomper CD/DVD label applicator.

Click'N Design 3D uses .cd2 files to store its label design projects. A .cd2 file is a binary container in Microsoft's Composite Document File V2 format that stores complete page layout of a CD/DVD or other label designed in Click'N Design 3D (CND3DV5).



The .cd2 file type is automatically associated with Click'N Design 3D during installation of the software. Apart from CND3DV5, .cd2 files can be also directly opened as Composite Document V2 archives, using one of several archive managers that support the format.


Quite differently, the .cd2 suffix may also act as a filename extension if it takes up a trailing position within a filename, and the original extension is either missing or concealed. This often happens with legacy movie files split over multiple CD disks and labeled with the .cd1, .cd2, .cd3 indexes in their filenames (e.g., "[filename].cd2.avi").

On Microsoft Windows, the "Hide extensions for known file types" option should always be turned off to avoid confusion. If the true extension is still missing, the ".avi" suffix should be added manually if it is a video file. Otherwise, one should look into the file's signature to determine its proper file type.

Software to open or convert CD2 files

You can open CD2 files with the following programs: 

Popular formats