dvd 

DVD Dateien öffnen

Können Sie keine .DVD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DVD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DVD?

Die Erweiterung .dvd bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "DVD Image Metafile (.dvd)". Die Hauptzweck einer DVD-Abbild-Metadatei ist Abspeicherung von Schicht-Bruch-Daten für DVD Abbilde doppelseitiger oder doppelschichtiger (Double Layer, DL) DVDs (DVD+R-DL und weitere), gemäß der Position des ursprünglichen Schicht-Bruchs auf dem Quelldatenträger.

Eine DVD-Abbild-Metadatei (.dvd) ist kein Plattenabbild. Das ist eine kleine Textdatei mit Plattenabbild-Metadaten. Solche .dvd Dateien enthalten keine Binärdaten, solche Daten werden separat abgespeichert (.iso oder .001, .002 usw. Dateien). DVD Metadateien werden üblicherweise zusammen mit DVD-Abbilden von verschiedener Software zum DVD-Kopieren erstellt, wie CloneDVD von SlySoft/Elaborate Bytes (illegal in einigen Ländern).



DVD-Authoring und Brennsoftware verwendet DVD Dateien, um die korrekte Schicht-Bruch-Position während Brennens zu bestimmen. Solche .dvd Metadateien werden normalerweise auch von Virtual-Laufwerk-Software korrekt erkannt und behandelt.


Außerdem wird die Erweiterung .dvd von mehreren offenen / kostenlosen Video-Editoren (z.B. OpenShot) für Betriebssysteme GNU/Linux benutzt, um DVD-kompatible in solchen Editoren erstellte Ausgabeaudio-/Videodateien zu bezeichnen. In Wirklichkeit verwenden solche .dvd Dateien das standardmäßige VOB Format, also man kann die Erweiterung .dvd einfach durch .vob ersetzen. Alternativ können solche .dvd Dateien in jede DVD-Authoring-Anwendung als VOB importiert werden.


Zusätzlich wird die Erweiterung .dvd in Zusammenhang mit dem proprietären DVD Datenbank Format benutzt. Das Format wurde von CAE für Verwendung mit CAE ACTIVE.dvd (die Software für Datensammlung und Verwaltungszentrale) entwickelt. In diesem Fall ist eine .dvd Datei eine CAE DVD Datenbank - eine große Binärdatei, die man mit der proprietären CAE Software benutzen soll.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DVD Dateien

Sie können DVD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VirtualCloneDrive
VirtualCloneDrive by Elaborate Bytes
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
MPC-HC
 


Gängige Formate

dvd 

Opening DVD files

Have a problem opening a .DVD file? We collect information about file formats and can explain what DVD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DVD file type?

The .dvd extension has its primary association with the DVD Image Metafile (.dvd) file type and format. The primary function of a DVD image metafile is to store layer-break data for DVD images of double-sided or double-layer (DL) DVD optical media (DVD+R-DL and others), basing on the position of the original layer break on the source media.

A DVD image metafile (.dvd) is not a disk image. It is a small text-based file with disk image metadata. Such .dvd files do not contain any binary data, which are stored separately (.iso or .001, .002, etc. files). DVD metafiles are usually created along with DVD images by various DVD cloning software, such as CloneDVD by SlySoft/Elaborate Bytes (illegal in some countries).



DVD files are referenced by DVD authoring and burning software to determine the correct layer break position during recording. Such .dvd metafiles are also usually recognized and properly handled by virtual-drive software.


Apart from that, the .dvd extension is used by several open/free video editors for GNU/Linux OS'es (e.g., OpenShot) to denote DVD-compatible output audio/video files created in such editors. In fact, such .dvd files use the DVD-standard VOB format, so the .dvd extension can be simply changed to .vob. Alternatively, such .dvd files can be imported into any DVD-authoring application as VOB's.


Additionally, the .dvd extension is used in association with the proprietary DVD database format developed by CAE for the use with CAE's ACTIVE.dvd data collection and control center management software. In this case, a .dvd file is a CAE DVD database, a large binary file intended to be handled with the proprietary CAE software.

Software to open or convert DVD files

You can open DVD files with the following programs:
VirtualCloneDrive
VirtualCloneDrive by Elaborate Bytes
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
MPC-HC
 


Popular formats