rtf 

RTF Dateien öffnen

Können Sie keine .RTF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RTF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RTF?

Die Erweiterung .rtf bedeutet "Rich Text Format" (RTF) und bezeichnet den Dateityp RTF. Die Idee hinter RTF ist ein universeller Weg für Austausch von Text-Dokumenten mit komplexer Formatierung, indem plattform- und programmübergreifende Kompatibilität gesichert ist. Das Format RTF kann als die höchst zugängliche, leichte und sichere Art für Darstellung formatiertes Texts angesehen werden.

Eine .rtf Datei ist ein Textverarbeitungsprogramm-Dokument, das außer dem eigentlichen Text viel Formatierungsinformationen enthält und auch Multimedia-Daten einschließen kann. RTF Dateien sind allgemein sehr gut in Office-Paketen und Textverarbeitungsprogrammen unterstützt und können ganz einfach in andere gängige Formate umgewandelt werden.



RTF Dateien sind auch kleiner als entsprechende Dokumente in meisten älteren Textverarbeitungsprogramm-Formaten (z.B. DOC) und können keine Macros enthalten, was sie unempfindlich gegenüber Macro-Viren macht.

In allen Desktop-Umgebungen wird die Erweiterung .rtf standardmäßig mit einem einfachen Texteditor assoziiert, der einige Textverarbeitungsprogramm-Funktionen hat (WordPad in Windows). Wenn man ein Office-Paket installiert, wird die Erweiterung .rtf mit dem entsprechenden Textverarbeitungsprogramm assoziiert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RTF Dateien

Sie können RTF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rtf 

Opening RTF files

Have a problem opening a .RTF file? We collect information about file formats and can explain what RTF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RTF file type?

The .rtf extension stands for 'Rich Text Format' (RTF) and denotes the RTF file type. The concept behind RTF is to provide a universal way of exchanging complexly formatted word processor documents while ensuring cross-platform and cross-application compatibility. The RTF format can be considered as the most accessible, lightweight and safe way to present text with formatting.

An .rtf file is a word processor document that besides the actual text stores a lot of formatting information and can include embedded multimedia data. RTF files are generally very well supported in all office suites and word processors and can easily be converted into any other popular formats.



RTF files are also more size-efficient than most older word processor formats (e.g. DOC) and cannot contain macros, being thus immune to macro-viruses.

In all desktop environments, the .rtf extension is pre-associated with a simple text editor with some word processor functions (WordPad in Windows). Any office suite installed would re-associate the .rtf extension to its word processor application.

Software to open or convert RTF files

You can open RTF files with the following programs: 

Popular formats