cdr 

CDR Dateien öffnen

Können Sie keine .CDR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CDR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CDR?

Die Dateinamenserweiterung .cdr bezeichnet das proprietäre Vektorgrafik-Format Corel Draw (CDR). CDR wurde eingeführt und ist benutzt in Zusammenhang mit Corel Draw, einem populären kommerziellen Produkt für Vektorgrafikbearbeitung für Microsoft (MS) Windows von Corel Corporation.

Eine .cdr Datei ist eine Vektorgrafik Projektdatei, die von Corel Draw erstellt wurde. Eine CDR Datei funktioniert wie ein Container mit Vektorgrafik, die zusammen mit Rastergrafik und Textdaten gespeichert ist. CDR Dateien können Schriftart-Daten, Rastergrafik, Überlagerungen usw. enthalten, unterstützen mehrseitige Dokumente und VBA (Visual Basic für Anwendungen) Makros.



Obwohl CDR Dateien vollständig nur von Corel Software unterstützt werden, bieten viele andere Vektorgrafik-Editoren und Office Pakete verschiedene Unterstützungsstufen für das Format CDR an und können .cdr Dateien öffnen. Vektorgrafik in CDR Dateien kann auch mithilfe von mehreren verfügbaren Konvertern in andere Formate (z.B. SVG) umgewandelt werden.

Die vorgegebene Assoziation für die Erweiterung .cdr ist Corel Draw (wenn installiert).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CDR Dateien

Sie können CDR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

cdr 

Opening CDR files

Have a problem opening a .CDR file? We collect information about file formats and can explain what CDR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CDR file type?

The .cdr filename extension serves to denote the proprietary Corel Draw (CDR) vector graphics format and file type. CDR was introduced and is used in connection with Corel Draw, a popular commercial vector graphics editing product for Microsoft (MS) Windows by Corel Corporation.

A .cdr file is a vector graphics project file created by Corel Draw. A CDR file functions as a container with vector graphics stored alongside raster images and text data, allowing embedding font data, raster images, overlays etc., supports multi-page documents and VBA (Visual Basic for Applications) macros.



Although CDR files are fully supported by Corel software only, many other vector graphic editors as well as office suites offer different levels of support for the CDR format and can open .cdr files. Vector graphics inside CDR files can also be converted with several available converters into other formats (e.g., SVG).

The default association for the .cdr extension is Corel Draw (if installed).

Software to open or convert CDR files

You can open CDR files with the following programs: 

Popular formats