avd 

AVD Dateien öffnen

Können Sie keine .AVD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AVD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AVD?

Die Erweiterung .avd wird hauptsächlich von Digital Video Recorder (DVR) Geräten und Videoüberwachungssystemen (am häufigsten aus Asien) benutzt, um ihre Videomaterial-Dateien (.avd) zu bezeichnen. AVD Dateien werden üblicherweise zusammen mit Index- oder Metadaten-Dateien (.avx oder .avh) gespeichert. Sie verwenden proprietäre geänderte Versionen des standardmäßigen MPEG-4 Containers und können von keinen allgemeinen Multimedia-Programmen direkt abgespielt werden. Wiedergabe solcher Video-Dateien (.avd) ist normalerweise nur mithilfe von speziellen Player-Programmen möglich, die vom Hersteller des DVR Systems bereitgestellt und mit dem Gerät gebündelt werden.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .avd das Dateiformat "MAGIX Movie Edit Pro Video Information File (.avd)". MAGIX Movie Edit Pro ist ein gängiger kostenpflichtiger nicht linearer Videoeditor für Heimanwender, der eine Reihe von benutzerfreundlichen Bearbeitungsfeatures anbietet. Für jedes Quellvideo, das man in ein Filmprojekt einschließt, erstellt das Programm im gleichen Ordner eine oder zwei Metadateien (.hdp bzw. avd), die den gleichen Namen wie das Video haben. Solche Dateien enthalten Metadaten für internen Gebrauch von MAGIX Movie Edit Pro und werden automatisch aufgerufen und aktualisiert. Sowohl .hdp, als auch .avd Dateien kann man problemlos löschen, sie werden automatisch erstellt, wenn das Projekt wieder geöffnet und gespeichert wird.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .avd Updater-Dateien, die von Avid Technology, Inc. veröffentlicht werden, um USB Kopierschutzstecker (Dongles) zu aktualisieren. Solche USB Dongles schützen Lizenzen für kostenpflichtige Software von Avid, wie Avid Media Composer | Software. Die .avd Updater-Datei downloadet man von einem MyAvid Konto für ein bestimmtes Programm, und sie programmiert einen USB Dongle, um Lizenz zu verlängern oder Optionen hinzuzufügen / zu entfernen. Die heruntergeladene .avd Datei kann benutzt werden, um den Dongle mit dem Application Manager Tool von Avid zu aktualisieren.


Ganz anders bezeichnet die Erweiterung .avd auch Android Virtual Device (AVD) Verzeichnisses, die automatisch für jedes virtuelles Gerät vom AVD Manager Tool automatisch erstellt werden. AVD Manager Tool gehört dem System für Gerätemulation und Softwareentwicklung von Google, Inc. - Android Studio. Jedes AVD Verzeichnis (z.B. "KindleFireHD7.avd") wird unter "~/.android/avd/" (Mac OS X / Linux) gespeichert und entspricht einem virtuellen Gerät von Android Studio. AVD Dateien enthalten Konfigurationsdateien (config.ini) und Daten (userdata.img) des Geräts.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AVD Dateien

Sie können AVD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
AnaVis
AnaVis by Learning Media
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 
MPC-HC
 


Gängige Formate

avd 

Opening AVD files

Have a problem opening a .AVD file? We collect information about file formats and can explain what AVD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AVD file type?

The .avd extension is primarily used by Digital Video Recorder (DVR) devices and video surveillance systems, mostly of the Asian origin, to denote their video footage files (.avd). Usually saved in pair with index or metadata files (.avx or .avh), the .avd files use proprietary modified versions of the standard MPEG-4 container and are not directly playable by general-purpose multimedia software. Playback of such footage files (.avd) normally requires proprietary player tools that should be provided by the DVR system's manufacturer and bundled with the unit.


Additionally, the .avd extension represents the MAGIX Movie Edit Pro Video Information File (.avd) file type and format. A popular commercial non-linear video editor for home users developed by MAGIX AG, MAGIX Movie Edit Pro offers a rich set of easy-to-use editing features. For each source clip included into a movie project, the program creates in its location one or two metafiles (.hdp and/or .avd) named after the clip. Such files store metadata for internal use by MAGIX Movie Edit Pro, accessed and updated automatically. Both .hdp and .avd files are safe to delete, as they will be re-created next time the project is opened and saved.


Besides, the .avd extension is assigned to updater files issued by Avid Technology, Inc. for updating USB dongles that are used as a license enforcement measure for Avid's commercial software, such as Avid Media Composer | Software. Requested and downloaded from a MyAvid account against a particular software title, the .avd updater file allows to reprogram a USB dongle device to match the renewed license period or added/removed options. Once downloaded, the .avd file is used to update the dongle through Avid's Application Manager tool.


Quite differently, the .avd extension also marks Android Virtual Device (AVD) directories automatically created for each virtual device by the AVD Manager tool, a part of the Android Studio device emulation and software development kit from Google, Inc. Located in "~/.android/avd/" (Mac OS X/Linux), each AVD directory (e.g., "KindleFireHD7.avd") matches one Android Studio virtual device and contains the device's configuration files (config.ini) and data (userdata.img).

Software to open or convert AVD files

You can open AVD files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
AnaVis
AnaVis by Learning Media
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 
MPC-HC
 


Popular formats