cds 

CDS Dateien öffnen

Können Sie keine .CDS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CDS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CDS?

Die Dateinamenserweiterung .cds gehört hauptsächlich zum Dateityp ChemDraw Style Sheet (.cds) oder, unter Mac OS, ChemDraw Stationery (.cds), der von ChemDraw eingeführt wurde und mit diesem verbunden ist. ChemDraw ist ein eigenständiges Werkzeug zur Visualisierung von chemischen Formeln, das in die ChemOffice-Suite von PerkinElmer (früher CambridgeSoft) integriert ist. Konstruktionsbedingt muss jedes ChemDraw-Dokument auf eine Stilvorlage (.cds) verweisen, die sein visuelles Erscheinungsbild definiert. Zum Beispiel wird auf alle neuen ChemDraw-Dokumente die Standardstilvorlage (New Document.cds) angewendet. ChemDraw erlaubt es, Stilvorlagen (.cds) aus jedem zuvor geöffneten Dokument zu erstellen, indem Sie im Dateispeicherdialog den Dateityp .cds auswählen. Unter Windows befinden sich ChemDraw- (und allgemein ChemOffice-) Stilvorlagen (.cds) im Ordner %SystemDrive%\ProgramData\CambridgeSoft\ChemOffice201X\ChemDraw\ChemDraw Items. Jede benutzerdefinierte Stilvorlage (.cds), die im Ordner ..\ChemDraw Items gespeichert ist, wird im Menü Vorlagen öffnen unter Datei zur Auswahl angeboten.


Alternativ bezeichnet die Endung .cds den Dateityp ConceptDraw Slide Show (.cds), der zu ConceptDraw gehört, einer kommerziellen innovativen und visuell ausgefeilten Office-Produktivitätssuite, die von CS Odessa für Microsoft Windows und Apple Mac OS entwickelt wurde. Neben Textverarbeitung und Projektmanagement ermöglicht ConceptDraw die Darstellung beliebiger Dokumente im Präsentationsmodus mit Vollbildansicht und Foliennavigation. Damit sich ein ConceptDraw-Dokument automatisch als Diashow öffnet, muss es mit dem Dateityp .cds gespeichert werden. Dies ist eine praktische Funktion, die es ermöglicht, eine Präsentation zu starten, indem man einfach die .cds-Datei öffnet.


Ein weiterer Dateityp, der mit der Erweiterung .cds dargestellt wird, ist Delphi/Embarcadero TClientDataSet Database (.cds). TClientDataSet ist der Name einer Komponente der Software-Entwicklungsumgebung Delphi (Embarcadero), die ein In-Memory-Dataset zur Unterstützung von Datenbankoperationen bereitstellt. Wenn sie in eine Datei auf der Festplatte geschrieben werden, werden die von dieser Komponente erstellten Datensätze in einer binären Version des XML TClientDataSet-Formats (.cds) gespeichert. Auf Datensätze in einer .cds-"Datenbank" kann von der Anwendung, die sie erstellt hat, oder mit einem CDS-Viewer-Dienstprogramm zugegriffen werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von CDS Dateien

Sie können CDS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

cds 

Opening CDS files

Have a problem opening a .CDS file? We collect information about file formats and can explain what CDS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CDS file type?

The filename extension .cds primarily belongs to the ChemDraw Style Sheet (.cds) or, on Mac OS, ChemDraw Stationery (.cds) file type introduced by and associated with ChemDraw. ChemDraw is a standalone tool for visualizing chemical formulas integrated in the ChemOffice suite by PerkinElmer (formerly, CambridgeSoft). By design, each ChemDraw document must reference a style sheet (.cds) that defines its visual appearance. For instance, all new ChemDraw documents have the default style sheet (New Document.cds) applied to them. ChemDraw allows to create style sheets (.cds) from any previously opened document by selecting the .cds file type in the file save dialog. On Windows, ChemDraw (and, generally ChemOffice) style sheets (.cds) reside in the %SystemDrive%\ProgramData\CambridgeSoft\ChemOffice201X\ChemDraw\ChemDraw Items folder. Any custom style sheet (.cds) saved in the ..\ChemDraw Items folder becomes available for selection in the Open Templates menu under File.


Alternatively, the .cds extension denotes the ConceptDraw Slide Show (.cds) file type that belongs to ConceptDraw, a commercial innovative and visually polished office productivity suite developed for Microsoft Windows and Apple Mac OS by CS Odessa. Beside word processing and project management, ConceptDraw allows to display any document in presentation mode using full-screen view with slide navigation. To have a ConceptDraw document automatically open as slide show, it has to be saved using the .cds file type. It is a convenience feature that allows to start running a presentation just by opening its .cds file.


Another file type represented by the .cds extension is Delphi/Embarcadero TClientDataSet Database (.cds). TClientDataSet is the name of a component of the Delphi (Embarcadero) software development environment that provides an in-memory dataset to support database operations. When written to a file on disk, datasets created by this component are saved using a binary version of the XML TClientDataSet format (.cds). Records inside a .cds 'database' can be accessed by the application that created it or by using a CDS viewer utility.

Software to open or convert CDS files

You can open CDS files with the following programs:
CyberLink ColorDirector
CyberLink ColorDirector by CyberLink Corp.
 
Shadows
Shadows by François BLATEYRON
 


Popular formats