cld 

CLD Dateien öffnen

Können Sie keine .CLD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CLD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CLD?

Am häufigsten wird die Erweiterung .cld von Canon CD-LabelPrint benutzt, wo sie das Format "CD-LabelPrint Document" bezeichnet. CD-LabelPrint ist der Name eines proprietären Programm von Canon (nur für Microsoft Windows), das mit Canon Desktop-Drucker (hauptsächlich Tintenstrahldrucker) gebündelt wird. Um zu laufen, braucht CD-LabelPrint einen kompatiblen Canon Drucker.

Eine .cld Datei ist ein CD/DVD Label Projekt, das in eine Datei gespeichert wurde. Mithilfe von CLD Label Projektdateien kann man beliebige CD/DVD Etikette erstellen, speichern und drucken - entweder auf Papier, oder direkt auf optischen Platten. CLD Disk-Labels verwenden ein proprietäres Dateiformat und können nur mit CD-LabelPrint geöffnet werden. Der Dateityp CLD wird im System automatisch während Installation der CD-LabelPrint Software registriert.



Bei Microsoft Flight Simulator (auch bekannt als FS oder FSX) und Microsoft ESP SDK (eine kostenpflichtige Plattform für visuelle Simulation) kommt die Erweiterung .cld in Zusammenhang mit dem Flightsim Cloud (.cld) Dateiformat vor. CLD Dateien enthalten modellierte Formen verschiedener Typen von Wolken, die gerendert werden, um eine realistische Skyline während Simulation zu erstellen. In ESP SDK werden .cld Cloud-Dateien im Ordner "ESP\Weather\clouds" gespeichert.


ClamAV, ein quelloffenes (GPL Lizenz) Antivirus-System für Unix, und sein Derivat Immunet 3.0 für Microsoft Windows verwenden die Erweiterung .cld, um ihre unkomprimierte Virusdefinition-Datenbankdateien (.cld) zu bezeichnen. Bei ClamAV werden Virusdefinitionen aktualisiert, indem komprimierte Definitionspakete (.cvd) heruntergeladen und in .cld Dateien entpackt werden. Allgemein gibt es zwei .cld Dateien: "daily.cld" und "main.cld". Auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen (GNU/Linux und weitere) findet man .cld Dateien im Verzeichnis "/var/lib/clamav/".


Die Erweiterung .cld als eine Abkürzung von "cloud" kann auch generische 3D Punktwolke-Dateien bezeichnen. Eine Punktwolke-Datei (.cld) ist eine formatierte Liste von dreidimensionalen Punkt-Koordinaten, die durch 3D Scanning der Oberfläche eines physischen Objekts erhalten wurden. Punktwolken werden typischerweise verwendet, um hochauflösende 3D Modelle nachzubauen (auch durch Umwandlung in polygonale Netze). Verschiedene 3D Modellierungsprogramme können generische .cld Dateien importieren.


In Bezug auf Zandronum, eine offene Implementierung der Doom and Doom-ähnlichen Kultspielen von ID Software mit zahlreichen Verbesserungen und Add-ons, wird die Erweiterung .cld benutzt, um Demo-Sequenz-Dateien zu bezeichnen. Eine Zandronum Demo (.cld) ist eine aufgezeichnete Spiel-Sitzung, das als ein Teaser beim Starten des Spiels angezeigt werden kann.


Project Amateras, ein Open-Source Plugin für Eclipse zum Erstellen von UML (Unified Modeling Language) Klassendiagrammen (AmaterasUML), verwendet die Erweiterung .cld, um Klassendiagramm-Dateien (.cld) zu bezeichnen. Eine .cld Datei ist eine UML Darstellung einer Klasse mit ihren Methoden, Eigenschaften und Beziehungen.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .cld den Dateityp "Command Definition File (.cld)", der mit OpenVMS Produkten von Hewlett-Packard benutzt wird. Eine .cld Datei ist eine Textdatei mit Befehlen für OpenVMS Command Definition Utility (CDU).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CLD Dateien

Sie können CLD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

cld 

Opening CLD files

Have a problem opening a .CLD file? We collect information about file formats and can explain what CLD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CLD file type?

Most frequently, the .cld extension is used by Canon's CD-LabelPrint tool, denoting the CD-LabelPrint Document (CLD) file type and format. CD-LabelPrint is the name of a proprietary Canon's software (Microsoft Windows only) bundled with Canon desktop printers (mainly, ink-jet). To run, CD-LabelPrint requires the presence of a compatible Canon printer.

A .cld file is a CD/DVD label project saved to a file. With CLD label project files, it is possible to design, save, and print out custom CD/DVD labels, either on paper or directly on optical disks. CLD disk labels use a proprietary file format and can be opened with CD-LabelPrint only. The CLD file type is automatically registered in the system upon installation of the CD-LabelPrint software.



With Microsoft Flight Simulator (also referred to as FS or FSX) and Microsoft ESP SDK (a commercial visual simulation platform), the .cld extension comes in association with the Flightsim Cloud (.cld) file type and format. CLD files contain modeled shapes of different types of clouds that are rendered to create a realistic skyline during simulation. In ESP SDK, .cld cloud files are placed into the "ESP\Weather\clouds" directory.


ClamAV, an open-source (GPL license) anti-virus system for Unix, and its derivative Immunet 3.0 for Microsoft Windows, use the .cld extension to denote their uncompressed virus definitions database files (.cld). With ClamAV, virus definitions are updated by downloading compressed definitions packages (.cvd), unpacking, and replacing the previous .cld files. There are generally two .cld files: "daily.cld" and "main.cld." On Unix-style OS'es (GNU/Linux and others), .cld files are located in the "/var/lib/clamav/" directory.


Standing for 'cloud,' the .cld extension can also mark generic 3D point could files. A point cloud file (.cld) is a formatted list of three-dimensional point coordinates obtained as a result of 3D scanning of a physical object's surface. Point clouds are typically used to re-create high-definition 3D models (also, by conversion into polygonal meshes). Import of generic .cld files may be supported by various 3D modeling tools.


In relation to Zandronum, an open implementation of the cult ID Software's Doom and Doom-like games with massive enhancements and add-ons, the .cld extension is used to identify demo sequence files. A Zandronum demo (.cld) is a recorded game session that can be displayed as a teaser on the game's startup.


With Project Amateras, an open-source Eclipse plugin for designing UML (Unified Modeling Language) class diagrams (AmaterasUML), the .cld extension is used to distinguish class diagram files (.cld). A .cld file is a UML representation of a class, with its methods, properties, and interrelations.


Apart from the above, the .cld extension also serves as a label for the Command Definition File (.cld) file type used with Hewlett-Packard OpenVMS products. A .cld file is a text file with command statements created for the OpenVMS Command Definition Utility (CDU).

Software to open or convert CLD files

You can open CLD files with the following programs: 

Popular formats