xsd 

XSD Dateien öffnen

Können Sie keine .XSD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XSD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XSD?

Die Dateinamenserweiterung .xsd bezeichnet den Dateityp "XML Schema Definition (XSD)". XML Schema ist ein internationaler Standard mit dem Status einer W3C Empfehlung, und XSD ist die standardmäßige Bezeichnung von XML Schema Dateien. XSD ist eine Untermenge von XML, und die Idee hinter dem Format ähnelt etwas dem früheren DTD (Document Type Definition) Mechanismus: XSD ist eine Metasprache, die benutzt wird, um XML-basierte Sprachregeln zu bilden und in Kraft zu setzen.

Eine .xsd Datei ist eine Klartext-Liste von XML Quellcode. Das ist eine Definition eines XML Schemas, ein strukturiertes Prototyp-Modell eines normalen XML Dokumentes. XML Schema (.xsd) Dateien können benutzt werden, um benutzerdefinierte XML-basierte Sprachen zu definieren und zu prüfen, oder XML Dokumente gegen Regeln eines gegebenen XSD Schemas zu validieren.



XML Schemas (.xsd) werden von vielen modernen XML-fähigen Programmen verwendet, einschließlich Web-Browser, Betriebssysteme, Office Programmfolgen, IDE usw. Außerdem kann man jede .xsd Datei in einem Texteditor manuell öffnen und bearbeiten.


Alternativ kann die Erweiterung .xsd mit dem Dateiformat "Pattern Maker Cross-Stitch Datafile (XSD)" assoziiert sein. Pattern Maker ist eine kostenpflichtige Microsoft Windows Anwendung zum Erstellen von Kreuzstich Mustern aufgrund von digitalen Bitmap-Bildern. Eine .xsd Datei ist eine Darstellung eines mit Pattern Maker entworfenen Kreuzstich-Musters. Solche XSD Dateien können mit Pattern Maker und Pattern Viewer geöffnet, betrachtet und gedruckt werden, wogegen Bearbeitung nur in Pattern Maker möglich ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XSD Dateien

Sie können XSD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xsd 

Opening XSD files

Have a problem opening a .XSD file? We collect information about file formats and can explain what XSD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XSD file type?

The .xsd filename extension stands for the XML Schema Definition (XSD) file type. XML Schema is an international standard with the status of a W3C recommendation, and the XSD file type is the standard designation of XML Schema files. XSD is a subset of XML, and the idea behind it is somewhat similar to the earlier DTD (Document Type Definition) mechanism in that XSD is a metalanguage used to construct and help enforce XML-based language rules.

An .xsd file is a plaintext listing of XML source code. It is a definition of an XML schema, a structured prototype model of a regular XML document. XML Shema (.xsd) files can be used to create custom XML-based languages and check, or validate XML documents against rules imposed by a given XSD schema.



XML schemas (.xsd) are used by a wide range of modern XML-capable software, including web browsers, operating systems, office suites, IDE's, and many others. Besides, any .xsd file can be manually opened and edited with a text editor, assuming working knowledge of the XML Schema syntax.


Unrelated to the above, the .xsd extension is alternatively associated with the Pattern Maker Cross-Stitch Datafile (XSD) file type and format. Pattern Maker is a paid Microsoft Windows application to author cross-stitching patterns, basing on digital bitmap images. An .xsd file is a representation of a cross-stitch pattern designed with Pattern Maker. Such XSD files can be opened, viewed, and printed with both Pattern Maker and Pattern Viewer, while editing is possible in Pattern Maker only.

Software to open or convert XSD files

You can open XSD files with the following programs: 

Popular formats