crypt 

CRYPT Dateien öffnen

Können Sie keine .CRYPT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CRYPT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CRYPT?

Die Erweiterung .crypt bezeichnet hauptsächlich den Dateityp "Folder Crypt Encrypted File (.crypt)" und das entsprechende proprietäre Dateiformat, das sowohl Komprimierung, als auch Verschlüsselung verwendet. Folder Crypt ist ein gebührenpflichtiges (Shareware) Programm für Verzeichnis-/Dateiverschlüsselung von LittleLite Software für Microsoft (MS) Windows. In seiner Datenverschlüsselung verlässt sich Folder Crypt auf starke Verschlüsselungsalgorithmen wie DES, AES, Blowfish usw.

Eine .crypt Datei ist eine verschlüsselte und komprimierte Archivdatei, die von Folder Crypt als Ergebnis von Verzeichnis- oder Dateiverschlüsselung erstellt wurde. Die .crypt Datei ist eine verschlüsselte (passwortgeschützte) Kopie der Originaldatei(en) oder Verzeichnis(sen).



Eine CRYPT Datei kann man auf keine mögliche Weise öffnen, außer wenn das korrekte Passwort bekannt ist, und Folder Crypt die Datei korrekt erkennt und entschlüsselt.


Die gleiche Erweiterung .crypt kann auch in Zusammenhang mit Gelderpressung vorkommen. Es gibt so genannte "Lösegeld-Viren" (Trojan-Ransom.Win32.Gpcode.xx, Virus.Win32.Gpcode.xx usw.), die Sicherheitslücken auf Rechnern mit MS Windows ausnutzen, um einzudringen und alle eventuell wichtigen Benutzerdateien zu verschlüsseln.

In dem Fall werden alle Dokumente, ablauffähige Dateien usw., die der Virus findet, mit dem Schlüssel-basierten asymmetrischen RSA Algorithmus chiffriert, und die Erweiterung .crypt wird an die Originalerweiterung angehängt. Der Virus löscht dann die Originaldateien und zeigt eine Meldung an, in der er eine bedeutende Geldsumme für Entschlüsselung der Dateien abnötigt.

Manchmal kann man die Originaldateien mit einem Antivirus-Scanner oder Virusentfernungsprogramm entschlüsseln. In den meisten Fällen, allerdings, ist das nur dann möglich, wenn man die vom Virus gelöschten Originaldateien wiederherstellt (z.B. mit einem Dateiwiederherstellungsprogramm).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CRYPT Dateien

Sie können CRYPT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

crypt 

Opening CRYPT files

Have a problem opening a .CRYPT file? We collect information about file formats and can explain what CRYPT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CRYPT file type?

The .crypt extension mainly goes with the Folder Crypt Encrypted File (.crypt) file type and the associated proprietary file format that uses both compression and encryption. Folder Crypt is a commercial (shareware) directory/file encryption utility developed by LittleLite Software for Microsoft (MS) Windows. In its data encryption, Folder Crypt relies on strong encryption algorithms such as DES, AES, Blowfish, etc.

A .crypt file is an encrypted and compressed archive file automatically created by Folder Crypt as a result of folder or file encryption. The .crypt file is an encrypted (password-protected) copy of the original 'plaintext' file(-s) or folder(-s).



A CRYPT file cannot be opened in any way, unless a proper password is known, and Folder Crypt properly recognizes the file and decrypts it.


The same .crypt extension can also appear in connection with money extortion. There are so-called 'ransom viruses' (Trojan-Ransom.Win32.Gpcode.xx, Virus.Win32.Gpcode.xx, etc.) that exploit vulnerable machines running MS Windows to infiltrate and encrypt all potentially valuable user files.

In that case, all document files, executables, etc. found by the virus would be encrypted with the key-based asymmetric RSA algorithm and assigned the .crypt extension in addition to the original extension. The virus would then delete the original files and display a message, extorting a sizable ransom for decryption of the files.

Sometimes, it may be possible to decrypt the original files with an antivirus scanner or virus removal tool. In most cases, though, restoration is only possible through undeleting the original files deleted by the virus (e.g., using an advanced undelete utility).

Software to open or convert CRYPT files

You can open CRYPT files with the following programs: 

Popular formats