ico 

ICO Dateien öffnen

Können Sie keine .ICO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ICO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ICO?

Die Erweiterung .ico bezeichnet das Dateiformat "Microsoft Icon (ICO)". ICO ist ein proprietäres Dateiformat, das von Microsoft für Microsoft (MS) Windows Benutzeroberfläche-Symbole (Icons) entwickelt wurde. ICO ähnelt dem CUR Mauszeiger-Format.

Eine .ico Datei ist ein MS Windows Icon. Ein Icon ist ein kleines piktografishes Bild, das einen bestimmten Dateityp, eine Anwendung, System-Aufgabe usw. darstellt. Eine ICO Datei enthält mehrere (mindestens eins) Bitmap-Bilder verschiedener Größen (16×16, 32×32, 48×48 usw.) und Farbtiefen (bis 32-bit mit Alphakanal-Transparenz seit Windows XP) und so stellt eine Reihe gleicher Icons für verschiedene Anzeigemodi bereit.



ICO wird allgemein von Web-Browsern unterstützt als das Standardformat für Website-Icons ("favicon.ico"), die üblicherweise im Hauptverzeichnis der Site abgespeichert sind.

Es gibt mehrere Konverter aus dem/ins ICO Format, spezielle Icon-Editoren und weitere iconbezogene Tools - sowohl Programme, als auch Online-Dienste. Außerdem wird das Format ICO von vielen Bildbetrachtungsprogrammen und Bitmap-Editoren (auch mithilfe von Plugins) unterstützt. MS Windows Explorer generiert und zeigt Vorschaubilder für .ico Dateien an.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ICO Dateien

Sie können ICO Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Nero PhotoSnap
Nero PhotoSnap by Nero AG
 


Gängige Formate

ico 

Opening ICO files

Have a problem opening a .ICO file? We collect information about file formats and can explain what ICO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ICO file type?

The .ico extension denotes the Microsoft Icon (ICO) file format and type. ICO is a proprietary file format developed by Microsoft for Microsoft (MS) Windows GUI icons. ICO is very similar to the CUR mouse pointer file format.

An .ico file is a MS Windows icon. An icon is a small pictographic image, representing a specific file type, application, system action, and so on. Containing several (at least, one) bitmap images of different sizes (16×16, 32×32, 48×48, etc.) and color depth (up to 32-bit with alpha-channel transparency since Windows XP), an ICO file normally provides a set of the same icons for different display modes.



ICO is universally supported by web browsers as the standard format for web site icons ("favicon.ico") usually located in the site's root directory.

There are multiple converters to/from the ICO format, dedicated icon editors, and other icon-related tools, both standalone and online. Besides, the ICO format is supported by most general-purpose image viewers and many bitmap editors (also, via plugins). MS Windows Explorer generates and shows thumbnails for .ico files.

Software to open or convert ICO files

You can open ICO files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Nero PhotoSnap
Nero PhotoSnap by Nero AG
 


Popular formats