JSON Datei. Wie öffnet man JSON Format - File Type Advisor
json 

JSON Dateien öffnen

Können Sie keine .JSON Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was JSON Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .JSON?

Die Erweiterung .json assoziiert sich mit dem Format JavaScript Object Notation (JSON), und man findet sie in Dateien dieses Typs. Mit seinen Wurzeln in JavaScript (JS) ist JSON ein sprachunabhängiges Datenaustauschformat, das sich nah mit AJAX (Asynchronous Javascript and XML) verbindet.

Dateien mit der Erweiterung .json sind normale Klartext-Dateien, die Fragmente von Code enthalten. JSON Dateien sind von Menschen lesbar, und man kann sie in beliebigen Text-Editoren öffnen und bearbeiten. Jede .json Datei ist im Grunde genommen eine Quellcode-Datei ähnlich zu .c, .php usw.



JSON Dateien findet man üblicherweise auf Webserver, wo sie mit assoziierten auf dem Server ausführbaren PHP (PHP Hypertext Preprocessor) oder auf der Seite des Clients ausführbaren AJAX Scripts bearbeitet werden.

Auf allen unterstützten Desktop- und mobilen Plattformen verwendet Software von Mozilla .json Dateien für Sicherheitskopien von Lesezeichen und von weiteren Daten, aber keine Assoziation wird dabei erstellt.

Es gibt keine vorgegebene Assoziation für die Erweiterung .json in Windows, aber eine installierte Entwicklungsumgebung kann die Assoziation ergreifen. Um mit JSON Dateien bequem zu arbeiten, kann man sie mit einem Entwickler-Texteditor assoziieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von JSON Dateien

Sie können JSON Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

json 

Opening JSON files

Have a problem opening a .JSON file? We collect information about file formats and can explain what JSON files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .JSON file type?

The .json extension associates with the JavaScript Object Notation (JSON) format and file type and can be found in files of that type. Rooted in JavaScript (JS), JSON is a language-independent data-interchange format closely associated with AJAX (Asynchronous Javascript and XML).

Files with the .json extension are normal plaintext files containing snippets of code. JSON files are completely human-readable and can be opened and edited in any text editor. Any .json file should be thought of as a source-code file, similar to .c, .php etc.



JSON files are typically found on web servers where they are processed with associated server-side PHP (PHP Hypertext Preprocessor) or client-side AJAX scripts.

On all supported desktop and mobile platforms, Mozilla software uses .json files for bookmark and other backups but does not create associations.

There is no default association for the .json extension in Windows, but an installed developer's suite may seize the association. A handy way to handle .json files is to link them up with a programmer's text editor.

Software to open or convert JSON files

You can open JSON files with the following programs: 

Popular formats