ctg 

CTG Dateien öffnen

Können Sie keine .CTG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CTG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CTG?

Die Erweiterung .ctg bezeichnet den Dateityp Canon Catalogue (CTG), und man findet Dateien dieses Typs in vielen Digitalkameras von Canon. Eine .ctg Datei ist eine kleine binäre Metadatei, die von der Kamera automatisch für jeden Bildordner erstellt wird.

CTG Dateien enthalten Information über die Anzahl von aufgenommenen Bildern, die sich in den entsprechenden Ordnern der Speicherkarte der Kamera befinden. Sie sind Hilfsdateien, die von der Kamera automatisch erstellt und entfernt werden, um Indizierung zu ermöglichen. Ein Ordner kann bis auf 100 Bilder enthalten, also erstellt eine Kamera einen weiteren Ordner und eine weitere .cfg Datei, wenn es mehr Bilder zum Speichern gibt.



Canon CTG Dateien belegen sehr wenig Speicherplatz. Da sie Metadateien sind, enthalten sie keine wirklichen Bilder und deshalb können in ein Bildformat nicht umgewandelt werden. Normalerweise findet man eine Menge von CTG Dateien im Ordner 'CANONMSC'. Die offizielle Empfehlung von Canon lautet: "Schließen Sie diesen Ordner und lassen ihn in Ruhe".

Dateien mit der Erweiterung .ctg sollen nicht direkt geöffnet und bearbeitet werden, also gibt es keine vorgegebene Assoziation für sie auf gängigen Plattformen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CTG Dateien

Sie können CTG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WhereIsIt
WhereIsIt by Robert Galle
 
ChessBase
ChessBase by ChessBase
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
ChessBase
ChessBase by ChessBase GmbH
 


Gängige Formate

ctg 

Opening CTG files

Have a problem opening a .CTG file? We collect information about file formats and can explain what CTG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CTG file type?

The .ctg extension is usually tied up with the Canon Catalogue (CTG) file type and files of this type found in many Canon digital cameras. A .ctg file is a small-sized non-plaintext metafile automatically created by the camera per each picture folder.

CTG files store information about the number of pictures taken within associated directories on the camera's memory card. They are auxiliary files automatically created and removed by the camera to facilitate indexing. One folder can hold up to 100 images, so another folder and another .ctg file are created if there are more images to store.



Canon CTG files take up very little space and do not pose as a clutter factor. Being metafiles, they do not contain any image data and, therefore, cannot be converted in any image format. Normally, a lot of CTG files can be found in the 'CANONMSC' folder. Canon's official advice is "Close this folder and leave it alone."

Files with the .ctg extension are not meant to be opened and edited directly, so there is no default association for them on any of the popular user platforms.

Software to open or convert CTG files

You can open CTG files with the following programs:
WhereIsIt
WhereIsIt by Robert Galle
 
ChessBase
ChessBase by ChessBase
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
ChessBase
ChessBase by ChessBase GmbH
 


Popular formats