CNT Datei. Wie öffnet man CNT Format - File Type Advisor
cnt 

CNT Dateien öffnen

Können Sie keine .CNT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CNT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CNT?

Die Dateinamenserweiterung .cnt bezeichnet das Dateiformat Help Contents (CNT). CNT ist Teil des jetzt veralteten proprietären Formats WinHelp, das früher von Microsoft (MS) entwickelt und unterstützt wurde und das Standardformat für Hilfe in Windows Anwendungen (Windows 3.x - Windows XP) war.

In WinHelp werden eigentliche Hilfedaten in einer .hlp Datei gespeichert, und eine CNT Datei stellt ein Inhaltsverzeichnis der HLP Datei bereit. Eine typische .cnt Datei ist eine ANSI-kodierte Klartext-Datei mit einer Definition von Inhalten und einem Verweis auf die Hauptdatei .hlp.



Wenn eine .hlp Datei geöffnet wird, sucht WinHelp eine .cnt Datei mit dem gleichen Namen im gleichen Ordner und öffnet sie erst. Man soll keine CNT Dateien direkt öffnen, sie kommen immer mit .hlp Dateien. Wenn eine .cnt Datei nicht verfügbar ist, kann eine .hlp Datei in meisten Fällen immer noch geöffnet werden, aber ihre Inhalte werden eventuell nicht korrekt angezeigt.

WinHelp wurde in 2006 überholt. WinHelp Reader für Windows 7/8 ist immer noch von MS verfügbar. Obwohl CNT Dateien von WinHelp benutzt werden, hat die Erweiterung .cnt keine vorgegebene Assoziation in Windows.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CNT Dateien

Sie können CNT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PDL
 
CntView
 
Cartool
Cartool by FBM Lab, Geneva, Switzerland
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 


Gängige Formate

cnt 

Opening CNT files

Have a problem opening a .CNT file? We collect information about file formats and can explain what CNT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CNT file type?

The .cnt filename extension is primarily bound up with the Help Contents (CNT) file format and file type, and is appended to such CNT files. CNT is part of the now obsolete proprietary WinHelp format earlier developed and maintained by Microsoft (MS) as the standard online help format for Windows applications (Windows 3.x through Windows XP).

In WinHelp, the actual help data would be contained in an .hlp file, with a CNT file providing a list of contents of the HLP file. A typical .cnt file is an ANSI-encoded plaintext file with a definition of contents and a link to the main .hlp file.



If an .hlp file is opened, WinHelp searches for a .cnt file with the same name in the same directory and opens it first. CNT files are never meant to be opened directly, they are always used paired up with .hlp files. If a .cnt file is absent, an .hlp help file can still be opened in most cases, however, it may not be displayed correctly.

With WinHelp deprecated since 2006, WinHelp readers for Windows 7/8 are still available from MS. Although used by WinHelp, the .cnt extension has no association in Windows by default.

Software to open or convert CNT files

You can open CNT files with the following programs:
PDL
 
CntView
 
Cartool
Cartool by FBM Lab, Geneva, Switzerland
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 


Popular formats