dae 

DAE Dateien öffnen

Können Sie keine .DAE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DAE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DAE?

Als eine Abkürzung von "Digital Asset Exchange" bezeichnet die Erweiterung .dae das Dateiformat "COLLADA Digital Asset Exchange (.dae)". COLLADA (Collaborative Design Activity) ist ein Versuch von Community (verwaltet von Khronos Group), ein offenes Austausch-Format für 3D Grafik zu entwickeln und zu unterstützen.

DAE wurde ursprünglich von Sony Computer Entertainment entwickelt und an Khronos Group freigegeben. Das ist ein offenes XML Format für 3D Grafik, das als ein internationaler Standard (ISO/PAS 17506:2012) festgelegt wurde. Das Format stellt eine Brücke für unterschiedliche und ansonsten inkompatible Digital Content Creation (DCC) bereit.



Die .dae Datei ist ein 3D Objekt oder eine 3D Szene, die ins COLLADA DAE Format übersetzt wurde. Das ist eine XML Datei, die dem COLLADA DAE Schema folgt. Dank seiner Offenheit ist DAE derzeitig das Hauptformat für Asset-Austausch in 3D Grafik, und DAE Import/Export wird von vielen 3D DCC Tools unterstützt. Zahlreiche Online-Sammlungen veröffentlichen ihre kostenpflichtige und kostenlose 3D Illustrationen als .dae Dateien, neben weiteren gängigen Austausch-Formaten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DAE Dateien

Sie können DAE Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Autodesk FBX Review
 


Gängige Formate

dae 

Opening DAE files

Have a problem opening a .DAE file? We collect information about file formats and can explain what DAE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DAE file type?

An acronym for 'Digital Asset Exchange,' the .dae filename extension represents the COLLADA Digital Asset Exchange (.dae) file type and format. COLLADA (Collaborative Design Activity) is a community effort to develop and promote an open exchange format for 3D graphics, maintained by the Khronos Group.

Initially devised by Sony Computer Entertainment and released to the Khronos Group, DAE is an open XML 3D graphics format adopted as an international standard (ISO/PAS 17506:2012). Its purpose is to provide a bridge for different and otherwise incompatible Digital Content Creation (DCC), acting as an intermediary.



The .dae file represents a 3D object or scene translated in the COLLADA DAE format. It is an XML file that fits the COLLADA DAE schema. Thanks to its openness, DAE is currently the key asset exchange format in 3D graphics, and DAE import/export is supported in quite a few 3D DCC tools. Numerous online collections post much of their commercial and free 3D artwork as .dae files, in addition to several other highly supported exchange formats.

Software to open or convert DAE files

You can open DAE files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Autodesk FBX Review
 


Popular formats