mch 

MCH Dateien öffnen

Können Sie keine .MCH Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MCH Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MCH?

Am häufigsten bezeichnet die Dateinamenserweiterung .mch das Dateiformat "Adobe Xtra Extension Cache (.mch)". Xtra Erweiterungen sind Add-On Module, die Funktionalität von Adobe Anwendungen (wie Adobe Director) durch das Adobe/Macromedia Open Architecture (MOA) Framework erweitern. Wiedergabe oder Ausführung von mit Adobe Xtras erstellten Inhalten (z.B. Flash Film) erfordert Laufzeit-Verfügbarkeit der gleichen Xtras. Für jeden Xtra Modul wird eine spezielle Cache-Datei (.mch) benutzt. Die .mch Datei ist eine temporäre Datei, ein Cache-Speicher für Eigenschaften, Variablen und Funktionen, die der Xtra Modul unterstützt.


In der standardmäßigen Dateistruktur von Super Audio CD (SACD) bezeichnet die Erweiterung .mch mehrkanalige Container-Dateien für digitale Audiospuren ("TRACK001.mch" usw.), die man im Ordner "MC_AUDIO" findet. SACD ist ein fortgeschrittenes Media-Format ausschließlich für Audio, das von Sony und Philips entwickelt wurde. Es beruht auf der Direct Stream Digital (DSD) Encodierung. SACD Disks enthalten sowohl mehrkanalige (bis 6), als auch Stereo-Spuren (.2ch). .2ch und .mch Dateien kann man in mehreren Multimedia-Spielern wie foobar2000 (mit zusätzlichen Bibliotheken) wiedergeben.


Die Erweiterung .mch bezeichnet auch den Dateityp "Atelier B Machine Definition (.mch)". Atelier B von Clearsy System Engineering ist ein bekanntes System für Software-Engineering, das auf Verwendung von formalen Methoden beruht, insbesondere auf der B Methode. Die .mch Datei ist hier eine textbasierte Quellcode-Datei in der Sprache B, die eine äquivalente Beschreibung einer formalen Maschine bereitstellt. Die Maschine-Datei (.mch) kommt zusammen mit Refinement (.ref) und Implementation (.imp) Dateien, die ein B Projekt zusammenstellen.


Außerdem kommt die Erweiterung .mch beim Dateiformat "Trimble GCS/PCS Machine Configuration (.mch)" vor. Grade Control Systems (GCS) und Paving Control Systems (PCS) von Trimble werden benutzt, um schwere Bau- und Erdarbeitmaschinen zu steuern. Die .mch Datei enthält maschinenspezifische Parameter und Einstellungen und kommt zusammen mit Display-Einstellungen (.dsp).


Als eine Abkürzung von "Machine" wird die Erweiterung .mch auch oft benutzt, um verschiedene Machinenbeschreibungs- und Konfigurationsdateien zu bezeichnen. Solche .mch Dateien können Text- oder Binärdaten enthalten, die Struktur, Leistungsfähigkeiten oder Interface einer Maschine beschreiben. Zum Beispiel, eine .mch Datei kann eine Darstellung einer gewerblichen CNC Maschine zwecks Simulation abspeichern, oder eine Abstraktion eines Rechner-Geräts (PLC Chip usw.), um gerätspezifische Software-Testing und Optimierung zu ermöglichen.


In Zusammenhang mit dem ModelCHECK Tool von PTC, das Pro/Engineer Modelle auf Richtigkeit und Konsistenz prüft, bezeichnet die Erweiterung .mch ModelCHECK Check-Dateien. Die .mch Datei ist eine Textdatei mit Tabulatoren als Trennzeichen, die Prüfungsoptionen für Modelle in ModelCHECK konfiguriert. Einzelne Prüfungen können aktiviert, deaktiviert oder angepasst werden, indem man die .mch Datei bearbeitet.


In Astrophysik bezeichnet die Erweiterung .mch Match-Dateien (.mch), die vom Daomatch Hilfsprogramm generiert werden. Daomatch gehört dem Unix-basierten Paket für Sternfotometrie "Daophot". MCH Dateien werden erstellt, um die gleichen Sterne auf verschiedenen Sternbildern zu vergleichen und ihre Fotometrie-Daten zu kombinieren. Solche Match-Dateien (.mch) stellen Eingabedaten für Daomaster bereit.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MCH Dateien

Sie können MCH Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mch 

Opening MCH files

Have a problem opening a .MCH file? We collect information about file formats and can explain what MCH files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MCH file type?

Most commonly, the .mch filename extension occurs as a representation of the Adobe Xtra Extension Cache (.mch) file type/format. Xtra extensions are add-on modules developed to extend functionality of Adobe applications, such as Adobe Director, via the Adobe/Macromedia Open Architecture (MOA) framework. Playback or execution of any content (e.g., a Flash movie) created with the use of Adobe Xtras requires runtime availability of the same Xtras. For each Xtra module, whether on a development or runtime machine, a special cache file (.mch) is maintained. The .mch file is a temporary file acting as a cache storage for properties, variables and functions supported by the Xtra module.


Within the Super Audio CD (SACD) standard file structure, the .mch extension is assigned to multi-channel digital audio track container files ("TRACK001.mch," etc.) located in the "MC_AUDIO" directory. SACD is an advanced audio-only media format developed by Sony and Philips and based on the Direct Stream Digital (DSD) encoding. SACD disks contain both multi-channel (up to 6) and conventional stereo tracks (.2ch). Both .2ch and .mch files can be played by several multimedia players, like foobar2000 (with additional libraries).


The .mch extension also represents the Atelier B Machine Definition (.mch) file type. Atelier B from Clearsy System Engineering is an established software engineering system based on the use of formal methods, namely the B method. Here, the .mch is a text-based source code file in the B language that provides an equivalent description of a formal machine. The machine (.mch) file goes together with the refinement (.ref) and the implementation (.imp) files that make up a B project.


Another occurrence of the .mch extension has to do with the Trimble GCS/PCS Machine Configuration (.mch) file type/format, with reference to Trimble's Grade Control Systems (GCS) and Paving Control Systems (PCS) used to control heavy construction and earthwork equipment. The .mch file contains machine-specific parameters and settings and comes together with the display settings file (.dsp).


As a short for 'Machine,' the .mch extension is also generally used to label various machine description or configuration files. Such .mch files may contain text or binary data that describe the structure, capabilities, or interface of a machine. For instance, an .mch file can store a representation of an industrial CNC machine for simulation purposes, or an abstraction of a computing device (a PLC chip, etc.) to enable device-specific software testing and optimization.


With reference to PTC's ModelCHECK tool used to check Pro/ENGINEER models for correctness and consistency, the .mch extension is assigned to ModelCHECK check files. The .mch check file is a tab-delimited text file that configures model checking options for ModelCHECK. By editing the .mch file, individual checks can be enabled, disabled, or conditioned.


In astrophysics, the .mch extension serves to denote match files (.mch) produced by the Daomatch utility, a part of the Unix-based stellar photometry package Daophot, to match the same stars across different stellar images and combine their photometry data. Such match (.mch) files provide input data for Daomaster.

Software to open or convert MCH files

You can open MCH files with the following programs: 

Popular formats