dash 

DASH Dateien öffnen

Können Sie keine .DASH Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DASH Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DASH?

Die Erweiterung .dash ist hauptsächlich mit dem Video-Streaming Format MPEG-DASH (Dynamically Adaptive Streaming over HTTP) assoziiert. MPEG-DASH ist ein internationaler Standard seit 2011. Das Format ermöglicht digitales Video-Streaming von üblichen HTTP Servern in mehreren Qualitätsstufen gleichzeitig. MPEG-DASH Clients können sich auf den Zustand ihrer Netzwerke anpassen, indem Qualität dynamisch geändert wird.

Eine .dash Datei ist eine temporäre Datei, die von einer Client-Anwendung während Wiedergabe eines MPEG-DASH Videostroms erstellt wird. Solche DASH Dateien enthalten Video-Container-Dateien (z.B. MP4, MPG oder andere), die Teile eines größeren Videostroms sind.



MPEG-DASH Inhalte werden von mehreren populären Video-Hosting-Sites angeboten (Youtube u.a.), und Wiedergabe von MPEG-DASH Strömen wird von Media-Players (und entsprechenden Browser-Plugins) unterstützt.


Außerdem wird die Erweiterung .dash auch in Zusammenhang mit Dashlane benutzt, um das Format "Dashlane Secure Archive (DASH)" zu bezeichnen. Dashlane ist ein gebührenpflichtiges Programm für Verwaltung von Anmeldedaten, es ist für mehrere Plattformen von Dashlane, Inc. erhältlich. Eine eingeschränkte kostenlose Version ist auch verfügbar.

Dashlane wird benutzt, um Passwörter und weitere Anmeldedaten zu verwalten und sichere Aufbewahrung solcher Daten anzubieten. DASH Dateien werden verwendet, um solche persönliche Daten in ein einziges stark verschlüsseltes (AES-256) Archiv zu exportieren. So ist eine .dash Datei eine verschlüsselte Binärdatei, die man nur in Dashlane öffnen kann, indem ein korrektes Passwort eingegeben werden muss.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DASH Dateien

Sie können DASH Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
RealPlayer (RealTimes)
RealPlayer (RealTimes) by Realnetworks
 
RealPlayer Cloud
RealPlayer Cloud by Realnetworks
 


Gängige Formate

dash 

Opening DASH files

Have a problem opening a .DASH file? We collect information about file formats and can explain what DASH files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DASH file type?

The .dash extension is primarily associated with the MPEG-DASH (Dynamically Adaptive Streaming over HTTP) high-quality video streaming format. An international standard since 2011, MPEG-DASH allows to serve digital video streams from conventional HTTP servers in several quality grades simultaneously. MPEG-DASH clients can dynamically adapt to their network conditions by adjusting quality to maintain a smooth playback.

A .dash file is a temporary file created by a client application during playback of an MPEG-DASH video stream. Such DASH files contain video container files (e.g., MP4, MPG or other) that are parts of a larger video stream played in sequence.



MPEG-DASH content is served by several major video hosting sites (YouTube etc.), and playback of MPEG-DASH streams is supported by media players (and respective web browser plugins).


In a different meaning, the .dash extension is also used in conjunction with the Dashlane to denote the Dashlane Secure Archive (DASH) file format/type. Dashlane is a commercial credentials management tool available for several major platforms from Dashlane, Inc. A limited free version is also available.

Dashlane is used to manage passwords and other credentials and provide secure storage of such data. DASH files are used to export such personal data in a single strongly encrypted (AES-256) archive file. Thus, a .dash file is a encrypted binary file that can be opened from within Dashlane only, provided a correct password is known.

Software to open or convert DASH files

You can open DASH files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
RealPlayer (RealTimes)
RealPlayer (RealTimes) by Realnetworks
 
RealPlayer Cloud
RealPlayer Cloud by Realnetworks
 


Popular formats