tps 

TPS Dateien öffnen

Können Sie keine .TPS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TPS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TPS?

Die Erweiterung .tps gehört hauptsächlich zum Clarion TopSpeed Database (TPS) Dateiformat. Clarion ist der Name einer höheren Datenbank-Programmiersprache und einer Folge von kostenpflichtigen Tools für schnelle Anwendungsentwicklung (Rapid Application Development, RAD) und Datenbank-Verwaltung von SoftVelocity.

Eine .tps Datei ist eine Clarion TopSpeed Datenbank. Das ist eine Binärdatei, die als Datenbank-Speicher in Zusammenhang mit der Clarion Software benutzt wird. Da viele Anwendungen sich auf Clarion Datenbanken verlassen, können .tps Dateien verwendet werden, um Daten solcher Anwendungen abzuspeichern. TPS Datenbank-Dateien können passwortgeschützt sein.



Da TPS ein proprietäres Format ist, stellt SoftVelocity einen kostenpflichtigen ODBC Treiber bereit, um mit TPS Datenbanken zu verbinden und Funktionalität von Clarion Datenbanken in Anwendungen einzubauen. Außerdem gibt es inoffizielle Tools, die Daten aus .tps Datenbanken auspacken.


Die Erweiterung .tps gehört auch zu temporären PostScript (TPS) Dateien, die von Adobe FrameMaker während PDF Ausgabe mithilfe von Adobe Distiller automatisch erstellt werden. FrameMaker ist ein Dokument-Verarbeiter und Desktop-Publishing-Tool von Adobe. Eine .tps Datei ist eine temporäre Datei, die als eine PDF Quelle dient. TPS Dateien werden normalerweise nach erfolgreicher Erstellung von PDF gelöscht. Ältere FrameMaker Versionen (7.2) haben ein bekanntes Problem von übrig bleibenden TPS Dateien, das in späteren Versionen aufgehoben ist.


Die Erweiterung .tps bezieht sich zusätzlich auf das Dateiformat "Bryce Tree Shape Preset (TPS)". Bryce ist ein proprietäres 3D Modellierungsprogramm von DAZ 3D, das sich auf realistische fraktalbasierte Gebirgs- und Küstenlandschaften konzentriert. In Bryce werden .tps Dateien benutzt, um vorbereitete Formen verschiedener Bäume zu speichern. Die Bäume verwendet man, um Gärten, Wälder, Waldwiesen usw. in einem Bryce Landschaft zu erstellen. Baumformdateien (.tps) müssen sich im Ordner "Presets\Treeshapes\Installed" des Bryce Ordners befinden.


Außerdem ist die Erweiterung .tps mit dem Dateiformat "TiePie Settings File (TPS)" assoziiert. TiePie Engineering ist der Entwickler der Multi Channel Oszilloskop- und Multimeter-Software. TPS Dateien werden hier benutzt, um Desktop- und Instrumentierungseinstellungen abzuspeichern. TPS ist ein proprietäres Format, aber .tps Dateien können in mehrere weitere Formate (CSV, MAT) von Multi Channel umgewandelt werden.


Die Dateinamenserweiterung .tps kann auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "TexturePacker Spritesheet (TPS)" benutzt werden. TexturePacker ist ein handliches kostenpflichtiges Tool zum Erstellen von Spritesheets (große Bilder, die eine Reihe von kleineren Bitmap-Sprites oder Texturen enthalten; sie werden hauptsächlich in 2D Spielen und grafischen Oberflächen benutzt). Bei TexturePacker ist eine .tps Datei ein Spritesheet Projekt, das gespeichert und später zum Bearbeiten neu geöffnet werden kann. Fertige Spritesheets kann man in verschiedene Formate exportieren.


Zuletzt bedeutet .tps auch Thin-Plate Spline (TPS). Eine TPS Datei ist eine normale Textdatei, die Koordinaten von über einem Bild gesetzten Zeichen enthält. TPS Dateien werden oft benutzt, um von lebenden Organismen, physischen Körpern usw. erhaltene morphometrische Daten abzuspeichern. Das TPS Format wird von vielen morphometrischen Programmen unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TPS Dateien

Sie können TPS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MPC-HC
 
Tableau
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

tps 

Opening TPS files

Have a problem opening a .TPS file? We collect information about file formats and can explain what TPS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TPS file type?

The primary association of the .tps extension belongs to the Clarion TopSpeed Database (TPS) file format and type. Clarion is the name of a high-level database programming language and a set of commercial Rapid Application Development (RAD) and database management tools by SoftVelocity.

A .tps file is a Clarion TopSpeed database. It is a binary file that is intended to be used as database storage in conjunction with the Clarion software. Since many applications rely on Clarion databasing, .tps files may be used to store such applications' data. TPS database files can have password protection.



As TPS is a proprietary format, SoftVelocity offers a commercial ODBC driver to connect to TPS databases and embed Clarion database functionality in applications. Apart from that, there are several unofficial tools to extract data from .tps databases, based on reverse-engineering of the TPS format.


Another occurrence of the .tps extension relates to temporary PostScript (TPS) files automatically created by Adobe FrameMaker, a document processor and desktop publishing tool by Adobe, in the process of PDF output using Adobe Distiller. A .tps file is a temporary intermediary file that serves as a PDF source. TPS files are normally deleted right after the successful PDF creation. Older FrameMaker versions (7.2) have a well-known issue of leftover TPS files that was resolved in later releases.


The .tps extension also relates to the Bryce Tree Shape Preset (TPS) file type and format. Bryce is a proprietary 3D modeling software by DAZ 3D, focusing on realistic fractal-based mountain and shoreline landscapes. In Bryce, .tps files are used to store pre-made shapes of various trees that can be used to generate orchards, forests, glades, etc. within a Bryce landscape. Tree shape files (.tps) must be located in the "Presets\Treeshapes\Installed" directory of the Bryce installation folder.


Additionally, the .tps extension is associated with the TiePie Settings File (TPS) file type/format. TiePie Engineering is the developer of the Multi Channel oscilloscope and multimeter software, in the scope of which .tps files are used to store desktop and instrumentation settings. TPS is a proprietary format, but .tps files can be (batch-)converted to several other formats (CSV, MAT), using a built-in Multi Channel capability.


Besides, the .tps extension is also bound up with the TexturePacker Spritesheet (TPS) file type and format. TexturePacker is a handy commercial tool for making spritesheets, i.e. large images that contain assortments of smaller bitmap sprites or textures chiefly used in 2D games and GUI's. With TexturePacker, a .tps file is a spritesheet project that can be saved and later re-opened for editing. Production spritesheets can be exported in several formats.


Lastly, the .tps extension also can stand for the Thin-Plate Spline (TPS) file type/format. A TPS file is a regular text file that contains coordinates of landmarks placed over an image. TPS files are often used to store morphometric data obtained from biological organisms, physical bodies, and other objects. The TPS format is supported by many morphometrics programs.

Software to open or convert TPS files

You can open TPS files with the following programs:
MPC-HC
 
Tableau
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats