xlb 

XLB Dateien öffnen

Können Sie keine .XLB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLB?

Die Dateinamenserweiterung .xlb bezeichnet den Dateityp "Microsoft Excel Toolbar (.xlb)". Microsoft Excel ist eine funktionsreiche Tabellenkalkulationsanwendung in der gängigen kostenpflichtigen Programmfolge "Microsoft Office" von Microsoft Corp.

In Microsoft Excel kann man die Position, Funktionalität und Aussehen von Symbolleisten anpassen. Alle Änderungen der standardmäßigen Symbolleiste werden in eine .xlb Datei gespeichert. Normalerweise ist das die "Excel[nn].xlb" oder "Excel.xlb" Datei im Ordner "%UserProfile%\AppData\Roaming\Microsoft\Excel" (Windows 7 und später). Die "nn" ist ein numerischer Index, der auf die Version von Excel hindeutet (z.B. "Excel14.xlb"). Die neuere Versionen von Excel speichern zusätzlich ihre Quick Access Toolbar (QAT) Einstellungen in der "Excel.qat" Datei unter "%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Office".



Die .xlb Datei ist keine Excel Arbeitsmappe. Sie enthält nur Anpassungen der Symbolleiste für den aktuellen Benutzer-Kontext. Um auf die standardmäßige Einstellungen zurückzukehren, kann man einfach die "Excel[nn].xlb" Datei löschen.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .xlb den Dateityp "OpenOffice Basic Library (.xlb)". Apache OpenOffice ist eine offene / kostenlose (FOSS) Office-Programmfolge, die aktuell unter The Apache Software Foundation entwickelt wird. Apache OpenOffice ist die gängigste FOSS Office-Lösung, die auch mehrere unabhängige Abspaltungen wie LibreOffice hervorgebracht hat.

In OpenOffice und seinen Abspaltungen ist die .xlb Datei ein XML Dokument, das eine Bibliothek von OpenOffice.org Basic Skript-Modulen (.xba) mit bestimmter zusätzlicher Funktionalität beschreibt. Es gibt zwei standardmäßigen .xlb Dateien, "script.xlb" und "dialog.xlb", für jedes Modul-Unterverzeichnis unter "/usr/lib/openoffice/share/basic" (Linux). Alle XLB Dateien werden mit ihren Basic Bibliothek-Containerdateien (.xlc) verlinkt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLB Dateien

Sie können XLB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xlb 

Opening XLB files

Have a problem opening a .XLB file? We collect information about file formats and can explain what XLB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLB file type?

The .xlb filename extension represents the Microsoft Excel Toolbar (.xlb) file type. Microsoft Excel is an advanced spreadsheet application within the popular commercial office suite Microsoft Office by Microsoft Corp.

As one of its features, Microsoft Excel allows to customize the location, functionality, and appearance of its toolbars. Any changes made to the default toolbar settings are saved into an .xlb file. Normally, it is the "Excel[nn].xlb" or "Excel.xlb" file in the "%UserProfile%\AppData\Roaming\Microsoft\Excel" folder (Windows 7 and later). The "nn" stands for a numeric index denoting Excel's version (e.g., "Excel14.xlb"). The recent Excel versions additionally store their Quick Access Toolbar (QAT) settings in the "Excel.qat" file in "%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Office."



The .xlb file is not an Excel spreadsheet workbook. It only stores toolbar customizations in the current user's context. To revert to the default settings, it suffices to simply delete the "Excel[nn].xlb" file from its location, with Excel closed.


Alternatively, the .xlb extension stands for the OpenOffice Basic Library (.xlb) file type. Apache OpenOffice is an open/free (FOSS) office productivity suite currently developed under The Apache Software Foundation. Apache OpenOffice is the most popular FOSS office solution, having spawned several independent forks like LibreOffice.

In OpenOffice and its derivatives, the .xlb file is a text-based XML document that describes a library of OpenOffice.org Basic script modules (.xba) providing a certain added functionality. There are two standard .xlb files, "script.xlb" and "dialog.xlb," per each module's subdirectory under "/usr/lib/openoffice/share/basic" (Linux). All XLB files are linked to their Basic library container files (.xlc).

Software to open or convert XLB files

You can open XLB files with the following programs: 

Popular formats