dbf 

DBF Dateien öffnen

Können Sie keine .DBF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DBF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DBF?

Die Erweiterung .dbf ist eine der ältesten und bekanntesten datenbankbezogenen Erweiterungen, und sie bezeichnet allgemein das binäre dBase (xBase) Datenbank-Format und den entsprechenden generischen DBF Dateityp.

dBase mit ihrer langen Geschichte war eine sehr gängige Datenbankverwaltungslösung (DBMS) für (MS-)DOS, die später auf andere Plattformen wie Unix portiert wurde und eine Folge von dBase-ähnlichen DBMS Produkten (allgemein als xBase genannt) entstehen ließ.



Grundsätzlich erlaubt das DBF Format Daten in einer Tabelle mit festen Datenfeldern abzuspeichern. Es wird vor allem für Datenbank-Tabellen benutzt. Eine .dbf Datei besteht aus einem Kopf, der die Struktur in der Datei abgespeicherter Daten beschreibt, und einem Datenbereich mit eigentlichen Einträgen.

Eine große Reihe von Anwendungen (entweder spezielle xBase DBMS oder einzelne Anwendungen, die sich auf der dBase Technologie verlassen) verwenden das Format DBF und .dbf Dateien, um ihre Daten abzuspeichern. Im Laufe der Zeit wurden mehrere (oft inkompatible) Varianten des DBF Formats entwickelt.

DBF Dateien können mit den meisten Office Tabellenkalkulations- und Datenbankprogrammen geöffnet / importiert werden, sowie auch mit speziellen DBF Betrachtungsprogrammen.


Zusätzlich kann die Erweiterung .dbf mit dem Dateiformat "Microsoft (MS) Visual FoxPro Table (DBF)" assoziiert sein. MS Visual FoxPro ist eine jetzt veraltete DBMS, die einen allgemeinen Ursprung mit dBase teilte und eine erfolgreiche Windows-Abspaltung der dBase Technologie war.

Das DBF Format, das von MS Visual FoxPro benutzt wird, ist eine Erweiterung des ursprünglichen dBase Formats. Außer MS Visual FoxPro können .dbf Tabellendateien in fast allen Programmen geöffnet werden (mit einigen Einschränkungen), die das DBF Format unterstützen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DBF Dateien

Sie können DBF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dbf 

Opening DBF files

Have a problem opening a .DBF file? We collect information about file formats and can explain what DBF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DBF file type?

One of the oldest and most familiar database-related extensions, the .dbf extension is universally used to denote the binary dBase (xBase) database file format and the respective generic DBF file type.

With its long history, dBase was a very popular database management solution (DBMS) for (MS-)DOS that was later ported to other platforms like Unix and gave start to a number of dBase-like DBMS products (commonly referred to as xBase).



Basically, the DBF format allows to store data in table form with fixed data fields. It is used mainly for database tables. A .dbf file consists of a header that describes the structure of data stored in the file, and a data section with actual records.

A large number of applications, either dedicated xBase DBMS or individual applications relying on the dBase technology, use the DBF format and .dbf files to store their data. Over time, several (often incompatible) variants of the DBF format have developed.

DBF files can be opened/imported with most office spreadsheet and database applications as well as dedicated DBF viewer utilities.


Further along the database line, the .dbf extension is also specifically associated with the Microsoft (MS) Visual FoxPro Table (DBF) file type and format. Currently considered legacy, MS Visual FoxPro is a DBMS that shared the common origin with dBase and was a successful Windows-focused fork of the dBase technology.

The DBF format used by MS Visual FoxPro is an extension of the original dBase format referred to above. Besides MS Visual FoxPro, .dbf table files can be opened (with some limitations) with practically any software that can handle the DBF format.

Software to open or convert DBF files

You can open DBF files with the following programs: 

Popular formats