ps 

PS Dateien öffnen

Können Sie keine .PS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PS?

Die Erweiterung .ps bezeichnet Dateien im Format Adobe PostScript (PS). PostScript ist eine geräteunabhängige interpretierende Programmiersprache, die Ausgabe für Drucker definiert und kontrolliert. PS ist sehr gut geeignet zum Drucken von Text und Vektorgraphik und war lange ein Industriestandard.

Eine .ps Datei ist grundsätzlich eine kleine Klartext-Datei, die den Quellcode eines Programms in der PostScript Sprache enthält.



In einer PS Datei kann man Befehle für Drucker bzw. Software finden, die beschreiben, was und wie gedruckt werden muss. Wenn ein PS Programm von einem PS-kompatiblen Drucker oder Software ausgeführt wird, wird seine Ausgabe gedruckt oder als eine Seite angezeigt.

Auf Desktops kann man .ps Dateien öffnen, sehen und drucken mit einer großen Anzahl von Dokument-Betrachtungsprogrammen, Readers, Bildbearbeitungsprogrammen, sowie auch mit speziellen PS-Tools. Ältere Laser-Drucker haben ihre eigenen PS Interpretiermodule und können PS Dateien direkt bearbeiten. Viele Office-Programmfolgen können auch PS Dateien importieren.


Alternativ kann die Erweiterung .ps auch Multimedia-Dateien im Format MPEG-2 Program Stream (MPEG-2-PS) bezeichnen. Das ist ein Container-Format für komprimierte verschachtelte Medienspuren. Medien-PS Dateien können mit einem beliebigen Medienspieler, der MPEG unterstützt, geöffnet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PS Dateien

Sie können PS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
FreePDF
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

ps 

Opening PS files

Have a problem opening a .PS file? We collect information about file formats and can explain what PS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PS file type?

The .ps extension denotes files in the Adobe PostScript (PS) format. PostScript is a device-independent interpreted programming language used to define and control output of computer printers. PS is very well suited for printing text and vector graphics and was the industry standard in desktop and press publishing for a long time.

A .ps file is basically a small source-code plaintext file with a program in the PostScript language.



Inside a PS file, there are instructions to the printer/software on what and how should be printed. When a PS program is executed by a PS-enabled printer or software, its output would be printed or displayed as a page.

On desktops, .ps files can be opened, viewed and printed via a large number of document viewers, readers, image processing and publishing products as well as dedicated PS tools. Older laser printers have their own PS interpreter modules and can process PS files directly. Many office suites also allow import from PS files.


Alternatively, the .ps extension can be used to denote multimedia files in the MPEG-2 Program Stream (MPEG-2-PS) format. It is a container format to store compressed media streams in an interleaved way. Media .ps files can be opened with any MPEG-supporting media player.

Software to open or convert PS files

You can open PS files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
FreePDF
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats