docm 

DOCM Dateien öffnen

Können Sie keine .DOCM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DOCM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DOCM?

Die Erweiterung .docm ist mit dem Dateityp "Macro-Enabled Microsoft Word Document (DOCM)" assoziiert. DOCM gehört zu der Office Open XML (OOXML) Familie von XML-basierten Formaten, die von Microsoft (MS) entwickelt und von Ecma International standardisiert wurden. OOXML wurde mit MS Office 2007 eingeführt und ist das allgemeine Office-Format Framework für alle späteren Ausgaben von MS Office.

Der Dateityp DOCM bezeichnet Dateien, die normale Textverarbeitungsdokumente (.docx) sind, aber zusätzlich aktivierte Makros haben. Makros sind interne Programme oder Scripts, die normalerweise in VBA (Visual Basic for Applications) geschrieben sind. Bei normalen .docx Dokumenten ist Ausführung von Makros deaktiviert, um Sicherheitsrisikos zu minimieren.



Wie andere OOXML Dateitypen ist eine .docm Datei ein ZIP Archiv. Es enthält eine Verzeichnisstruktur mit eingebauten Objekten, Makros und XML Dateien, die Inhalte und Verhältnisse im Dokument beschreiben.

Jede .docm Datei kann man in MS Word öffnen, oder auch in einer anderen Office-Programmfolge, die OOXML unterstützt. Außerdem ist es möglich, die Erweiterung .docm durch .docx zu ersetzen. Das wird Makros deaktivieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DOCM Dateien

Sie können DOCM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

docm 

Opening DOCM files

Have a problem opening a .DOCM file? We collect information about file formats and can explain what DOCM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DOCM file type?

The .docm extension is associated with the Macro-Enabled Microsoft Word Document (DOCM) file type. DOCM belongs to the Office Open XML (OOXML) family of XML-based office formats developed by Microsoft (MS) and internationally standardized by Ecma International. OOXML was introduced with MS Office 2007 and is the standard office format framework for all later MS Office releases.

The DOCM file type is used to denote files that are regular word-processing documents (.docx), but with macros enabled for execution. Macros are in-document programs, or scripts usually written in VBA (Visual Basic for Applications). With normal .docx documents, execution of macros is disabled to minimize security risks.



Like other OOXML file types, a .docm file is a ZIP archive, containing a directory structure that includes embedded objects, macros, and the document's main XML files that describe contents and relationships.

Any .docm file can be opened with MS Word or any other office suite that supports OOXML. Besides, the extension of a .docm file can be changed to .docx to disable macros, while retaining them in the file.

Software to open or convert DOCM files

You can open DOCM files with the following programs: 

Popular formats