dcl 

DCL Dateien öffnen

Können Sie keine .DCL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DCL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DCL?

Die Dateinamenserweiterung .dcl bezeichnet vor allem den Dateityp "AutoCAD Dialog Definition (.dcl)", der in AutoCAD verwendet wird. AutoCAD ist eine Familie von bekannten Programmen für rechnergestützte Gestaltung (Computer-Aided Design, CAD) von Autodesk. AutoCAD implementiert AutoLISP, eine Version der Programmiersprache LISP von Autodesk, als eine Benutzer-Anwendungsplattform. Durch seine spezielle Dialog Control Language (DCL) Sprache ermöglicht AutoLISP Erstellung und Manipulation von benutzerdefinierten Dialogfenstern.

Die .dcl Datei beschreibt Dialogfenster, ihre Elemente und Layout, für eine AutoLISP Programm (.lsp), die Bearbeitungsfunktionalität hinter jedem Benutzeroberfläche-Element implementiert. Das ist eine normale ASCII Datei mit DCL Quellcode. Standardmäßige Dialog-Definitionen von AutoCAD werden in der "acad.dcl" Datei abgespeichert, und standardmäßige Muster befinden sich in der "base.dcl" Datei.



DCL Dialog-Definitionen werden normalerweise mit AutoLISP Programmen benutzt. Das Vorzugsprogramm, in dem man DCL Dateien erstellt und bearbeitet, ist Visual LISP Editor, aber jede .dcl Datei kann auch in einem beliebigen Texteditor problemlos geöffnet bzw. geändert werden.


Als eine Bezeichnung für das Format "DumpSec Report (.dcl)" bezieht sich die Erweiterung .dcl auf DumpSec, ein kostenloses Programm zum Überprüfen von Sicherheitsparametern für Microsoft Windows von Somarsoft (SystemTools). Standardmäßig speichert DumpSec Berechtigungen, Rechte, Richtlinien und weitere sicherheitsbezogene Berichte in seinem nativen Binärformat als .dcl Dateien. Solche Sicherheitsberichte können in DumpSec wieder geöffnet werden, obwohl DumpSec keine Zuordnung für den .dcl Dateityp erstellt. Ein geöffneter Bericht (.dcl) kann in ein standardmäßiges Textformat exportiert werden.


Zusätzlich verwendet ein altes Steuerprogramm für Fernsehempfänger, DVBControl, die Erweiterung .dcl für seine Kanalliste-Dateien. Außer DVBControl unterstützen mehrere weitere DVB-bezogene Programme und Kanalliste-Editoren vie WKLE das .dcl Format.


Mit Bezug auf die Programmiersprache Fortran 77 und insbesondere auf den ftnchek Analyzer für statischen Code bezeichnet die Erweiterung .dcl Deklarationsliste-Dateien, die von ftnchek mit dem "-makedcls" Parameter generiert werden. So eine .dcl Datei enthält eine kurz gefasste Liste aller Variablen und weiterer Deklarationen, die in einem Fortran 77 Programm gemacht wurden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DCL Dateien

Sie können DCL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dcl 

Opening DCL files

Have a problem opening a .DCL file? We collect information about file formats and can explain what DCL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DCL file type?

The .dcl filename extension is primarily associated with the AutoCAD Dialog Definition (.dcl) file type used in AutoCAD, a family of major Computer-Aided Design (CAD) software products from Autodesk. AutoCAD implements AutoLISP, Autodesk's version of the LISP programming language, as a user application platform. Through its special Dialog Control Language (DCL), AutoLISP allows to construct and manipulate custom dialog windows.

The .dcl file describes dialog windows, their elements and layout, for an AutoLISP program (.lsp) that implements the processing functionality behind each of the GUI controls. It is a regular ASCII file with the DCL source code. AutoCAD's default dialog definitions are stored in the "acad.dcl" file, while standard prototypes reside in the "base.dcl" file.



DCL dialog definitions are normally used with AutoLISP programs. The preferred tool for creating and editing DCL files is the Visual LISP Editor, although any .dcl file can be easily opened or modified in a text editor.


Denoting the DumpSec Report (.dcl) file type and format, the .dcl extension also relates to DumpSec, a freeware security parameters audit tool for Microsoft Windows from Somarsoft (SystemTools). By default, DumpSec saves permissions, rights, policies, and other security-related reports in its native binary format as .dcl files. Such security reports can be opened back in DumpSec, although DumpSec does not register the .dcl file type or associate itself with it. Once opened, any report (.dcl) can be exported in one of the standard text formats.


Additionally, an old satellite TV receiver control program DVBControl uses the .dcl extension for its channel list files. Besides DVBControl, the .dcl format is supported in several other DVB-related programs and channel list editors such as WKLE.


With reference to the Fortran 77 programming language and in particular, to the ftnchek static code analyzer, the .dcl extension is assigned to declaration list files generated by ftnchek with the "-makedcls" option on. Such a .dcl file would contain a concise list of all variable and other declarations made in a Fortran 77 program.

Software to open or convert DCL files

You can open DCL files with the following programs: 

Popular formats