dctmp 

DCTMP Dateien öffnen

Können Sie keine .DCTMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DCTMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DCTMP?

Die Dateinamenserweiterung .dctmp bezeichnet den Dateityp "DC++ Incomplete Download (.dctmp)". DC++ ist ein offener / kostenloser Microsoft Windows Client für verteilte P2P (peer-to-peer) Netzwerke - Direct Connect (DC) und Advanced Direct Connect (ADC). Sowohl DC, als auch ADC benutzen Hubs, um Netzwerkvorgang zwischen Benutzern zu koordinieren, und der eigentliche Informationsaustausch passiert direkt zwischen zwei Endpunkten (Benutzer-PC) aufgrund freigegebener Netzwerk-Ordner.

Die Erweiterung .dctmp wird an jede Datei angehängt, die gerade vom DC++ Client heruntergeladen wird. Die ursprünglichen Dateiname und Erweiterung werden behalten. Standardmäßig werden .dctmp Dateien in den Ordner "Incomplete" des Benutzerzeichnisses gespeichert, außer wenn ein anderer Ordner ausgewählt wurde.



Nachdem Download beendet ist, wird die vorläufige .dctmp Erweiterung entfernt, und die heruntergeladene Datei wird in den Downloads Ordner (wie in DC++ eingerichtet ist) verschoben. Wenn einige .dctmp Dateien im Ordner "Incomplete" (oder ähnlich) bleiben, bedeutet das, dass es noch aktive Downloads gibt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DCTMP Dateien

Sie können DCTMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dctmp 

Opening DCTMP files

Have a problem opening a .DCTMP file? We collect information about file formats and can explain what DCTMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DCTMP file type?

The verbose filename extension .dctmp has its association with the DC++ Incomplete Download (.dctmp) file type. It is used by DC++, an open/free Microsoft Windows client for Direct Connect (DC) and Advanced Direct Connect (ADC) distributed P2P (peer-to-peer) networks. Both DC and ADC use hubs to co-ordinate network transaction among peers, while the actual information exchange is carried out directly between two end points (user machines), basing on shared network folders.

The .dctmp suffix is appended to any file currently being downloaded with the DC++ client, preserving the original filename and extension. By default, .dctmp files are saved into the "Incomplete" folder in the user home directory, unless a different location is set.



Once the download is complete, the temporary .dctmp suffix is removed, and the downloaded file is transfered into the downloads directory (as set in the DC++ options). If any .dctmp files are present in the "Incomplete" (or equivalent) directory, it means there are still downloads in progress.

Software to open or convert DCTMP files

You can open DCTMP files with the following programs: 

Popular formats