dib 

DIB Dateien öffnen

Können Sie keine .DIB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DIB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DIB?

Die Dateinamenserweiterung .dib bezeichnet das Dateiformat "Device-Independent Bitmap (DIB)", das auch als Windows Bitmap, oder BMP, bekannt ist. Microsoft entwickelte das DIB Format ursprünglich für OS/2. Es wurde zum standardmäßigen Bildformat in Microsoft Windows seit Windows 3.x.

Die .dib Datei ist ein Windows Bitmap (BMP, DIB) Bild. Man erkennt solche Dateien nach ihrer magischen Zahl ("BM" oder "BM6"). Eine DIB Datei enthält eine Karte von Pixeldaten, die ein RGB, graustufiges, indiziertes oder monochromes Raster-Bild formen. Daten in solchen Dateien können RLE-komprimiert sein, und unkomprimierte DIB Dateien sind normalerweise sehr groß. DIB Bilddateien verwenden mehrere Erweiterungen (.bmp, .dib, .rle), die man austauschbar benutzen kann. Obwohl sie technisch genauer ist, kommt die Erweiterung .dib nicht so oft vor, wie die gängigere Erweiterung .bmp.



Außer ihrer nativen Unterstützung in Microsoft GDI (Graphics Device Interface) Untersystem ist Windows Bitmap (BMP, DIB) eine der am besten unterstützten Bitmap-Grafik-Formate auf anderen Systemen (nicht Windows). DIB Bilder können in vielen verschiedenen Viewers, Editoren, Office-Anwendungen und grafischen Tools geöffnet, bearbeitet und in weitere grafische Formate umgewandelt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DIB Dateien

Sie können DIB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dib 

Opening DIB files

Have a problem opening a .DIB file? We collect information about file formats and can explain what DIB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DIB file type?

The .dib filename extension represents the Device-Independent Bitmap (DIB) file format, also known as Windows Bitmap or BMP. Developed by Microsoft for OS/2, DIB has become a standard image format in Microsoft Windows since Windows 3.x.

The .dib file is a Windows Bitmap (BMP, DIB) image. Recognizable by its magic number ('BM' or 'BM6'), it contains a map of pixel data, arranged to form an RGB, grayscale, indexed, or monochrome raster image. Data inside such files can be RLE-compressed, while uncompressed DIB files tend to be quite large in size. DIB image files are denoted with several extensions (.bmp, .dib, .rle) that can be used interchangeably. Although technically more accurate, the .dib extension occurs rarely, having given way to the more popular .bmp suffix.



Besides its native support in Microsoft's GDI (Graphics Device Interface) subsystem, Windows Bitmap (BMP, DIB) is one of the most widely supported bitmap graphics formats on non-Windows systems. DIB images can be displayed, edited, or converted into other graphical formats using a large number of viewers, editors, office applications, and graphics utilities.

Software to open or convert DIB files

You can open DIB files with the following programs: 

Popular formats